----------------------------------------------




 

Manchmal braucht eine Frau nicht, ihre Weiblichkeit zu verbergen, um als "Männer" bezeichnet zu werden, wie zum Beispiel der Fall von Grace Brewster Murray war.

Am 9. Dezember 1906 in New York geboren, erhielt sie eine männliche Erziehung, da ihre Eltern davon überzeugt waren, dass Grace und ihre Schwester, die gleiche Entwicklungsmöglichkeiten ihres Bruders empfangen sollten.

Im Jahr 1930 heiratete sie Vincent Foster Hopper, einen Professor in Englisch und als die USA in den zweiten Weltkrieg einzutreten beschloss, gelang es Grace, obwohl durch große Schwierigkeiten, sich in die Marine anzuwerben. Damals übernahm die USA Armee schon die Frauen, sie wurden aber in der Regel nicht an die Front gesendet.

Die Marine ließ sie nach seinem Ausbildungsgang in die Labors in Harvard zu arbeiten, wo die ersten Computer entwickelt wurden, Grace besaß nämlich ein tolles Curriculum, da sie mit Auszeichnung in Mathematik und Physik in Yale promoviert hatte und in zehn Jahren als ein außerordentlicher Professor in ihrer Hochschule befördert wurde.

In den Labors von Harvard arbeitete Grace an dem Projekt des UNIVAC I mit (das erste kommerzielle Computermodell ), und spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des COBOL (eines der ersten Programmiersprachen ).

Seitdem waren die Auszeichnungen für ihre Studien so zahlreich wie ihre Erfolgen, 1969 wurde sie mit der Bezeichnung als "Mann des Jahres" gepriesen; damals war sehr selten dass eine Frau einen Preis erhielt, es war sowieso keine gemeine Meinung, dass eine Frau für etwas wichtiges belohnt werden sollte.

1983 wurde sie durch eine Zeremonie im Weißen Haus als Flottillenadmiral berufen, Grace starb neun Jahre später (1992) und wurde mit allen Ehren in dem nationalen Militärfriedhof in Arlington begraben.


 

 

 
This template downloaded form free website templates