----------------------------------------------



Francois Augustin Reynier De Jarjayes ( 1745-1822 ), ein Sohn von Jean Antoine Reynier De Jarjayes und Marianne Calignoc, begann seinen militärischen Laufbahn als Mitarbeiter bei den topographischen Untersuchungen des Generalen Bourcet, später wurde er von dem König Ludwig dem XV Feldmarschall und Direktor-Assistent des Waffenlagers ernannt.

1770 heiratete er Marie Anne Bourcet de la Saigne, die Enkelin des Generalen Bourcet, mit derer sie zwei Söhne hatte, 1779 wurde er zum Kommandant des Generalstabes befördert.

Marie Anne starb 1786, ein Jahres später heiratete er Louise Marguerite Emilie Henriette Quetpée de Laborde, eine der Gesellschaftsdamen der Königin Marie Antoniette.

1791 wurde er mit dem St.Louis Orden beehrt, das nur den ausgezeichneten Offizieren bestimmt war, zusätzlich, da er eine außerordentliche Achtung vor dem Kònig hatte, wurde er oft mit Reisediensten in Inland und Ausland beauftragt.

Es war gerade der General Jarjayes, der Marie Antoniette einen Ring von Fersen während ihrer letzten Tagen in der Conciergerie einhàndigte. Das war gerade der berühmte Ring mit den Liebeswörtern „Alles fuhrt mich zu Dir“, in dem das Wappen seiner Familie eingeprägt wurde. Es ist bedeutungsvoll, dass die Königin von Frankreich, unter den unzähligen Juwelen, die sie einmal besaß, nur diesen einfachen Ring mit dem Wappen einer einfachen Adelsfamilie fast wie ein Ehering bei sich bis zu ihrem letzten Stunde hielt.

1793, als Louis dem XVI schon enthaupt wurde, versuchte der General einen Fluchtplan nach England für die königliche Familie zu organisieren; Marie Antoniette und ihre Schwägerin Madame Elisabeth sollten, männlich angezogen (sowie Oscar!!! ^^ ), inmitten der Wachmannschaft aus dem Gefängnis im Tempel entfliehen. Wegen einer Reihe von Unglücken ( unter denen auch der Verrat eines Helfershelfer unter den Revolutionären ) war endlich der General nur imstande, die Königin zu retten. Sie neigte aber ganz ab, allein in Ausland ohne ihre Söhne zu fliehen und deswegen scheiterte der ganze Plan.

Die folgenden sind die letzten Wörter der Königin an ihren treuen Offizieren:

„Wir haben einen schonen Traum gehegt,das ist alles. Aber es war ein großer Gewinn, bei diesem Anlass abermals einen neuen Beweis Ihrer Hingabe an mich zu erfahren. Mein Vertrauen in Sie ist unbeschrankt. Sie werden bei jeder Gelegenheit Charakter und Mut in mir finden, aber das Interesse meines Sohnes ist das einzige, das mich lenken muss, und soviel Glück es auch für mich bedeutete, hier herauszukommen, so kann ich doch nicht zustimmen, mich von ihm zu trennen. Ich erkenne nur zu gut Ihre Anhänglichkeit in dem, was Sie mir gestern sagten, und glauben Sie, dass ich sowohl fühle, wie sehr Ihre Grunde meinem eigenen Vorteil dienen, als auch, dass eine solche Gelegenheit sich niemals mehr bieten wird. Aber ich könnte an nichts Genuss haben, wenn ich meine Kinder hier zurücklassen musste.“

(Aus Stefan Zweig „Marie Antoniette- Bildnis eines mittleren Charakters“ ).

Während der Restauration wurde Jarjayes von dem König Louis dem XVIII Generalleutnant ernannt

Francois Augustin Reynier De Jarjayes starb am 11. September 1822 in der Nahe von Paris.
In dem Manga von Riyoko Ikeda ist er als der Vater von Oscar bezeichnet.
 

 

 

 
This template downloaded form free website templates