----------------------------------------------

 

von Beralia, Lady Margareth und lLuca bearbeitet
 

HISTORISCHE FIGUREN:


Man sieht
Jean Sylvain Bailly, französischen Mathematiker, Sternforscher und Schriftsteller, wurde als Präsident des Dritten Staaten und später Präsident der Nationalversammlung auserwählt.

Am 20.Juni 1789 war er der erste, der den Ballhausschwur leistete; kurz danach wurde er Bürgermeister von Paris.

Nach dem Scheitern der Flucht nach Varennes, erklärte er sich aber gegen die Aufhebung der Monarchie, infolgedessen nahm seine Popularität stark ab und er sollte von seinem Amt zurücktreten.

1793 wurde er als Zeuge zu dem Prozess gegen Marie Antoinette angerufen: Bailly stellte sich aber auf die Seite der Königin.

Infolge dieses Verhaltens wurde er verhaftet und zum Tode beurteilt.




-----------------------

Man sieht Napoléon Bonaparte, Politiker und General, er gründete das Erste Französische Reich.

Merke: Napoléon Bonaparte ist die Hauptfigur eines anderen Manga von Riyoko Ikeda bzw "Eroika-Ruhm von Napoléon", der als die offizielle Fortsetzung von "Die Rosen von Versailles" von der Autorin selbst bezeichnet ist. Um mehrere Infos über diese Serie zu erwerben , lest Ihr bitte unsere daran gewidmete Seite: Eroika-Ruhm von Napoléon.


-----------------------

Man sieht Fabian von Fersen, den jüngeren Bruder Hans Axels.

 


-----------------------

Man sieht den Marquisen Henri Evrard De Dreux-Brézé, ab 1781 Zeremonienmeister des Königs Louis des XVI.

Deswegen wurde er mit der Organisation der Nationalstaaten bezogen und natürlich wurde er dadurch das Ziel der Wut der Bevölkerung gegen die königliche Familie.

Nach dem Scheitern der Flucht nach Varennes, wurde De Deux Breze als Eingeteilter verhaftet: er wurde nur nach 3 Jahren befreit und entschied ins Ausland zu fluchten.Er kehrte 1814 in Frankreich zurück und wurde wieder als Zeremoniellmeister eingestellt, diesmal als derjenige von von Louis XVIII.

 



-----------------------

Man nennt die Bruder Crillon (François Félix Dorothée e Louis Pierre Nolasque Félix): sie waren 2 Deputierten der Adeligen in den Nationalstaaten.

François Félix Dorothée behauptete dass es möglich wäre, die absolute Monarchie in eine Verfassungsmonarchie zu verwandeln.


-----------------------

Man nennt François Alexandre Fréderic De La Rochefouculd, den Herzog von Liancourt, der, obwohl Adeliger und Monarchist sich als Deputiert des Dritten Staates auserwählen ließ.

Nach dem Ausbruch der Bastille wurde er Präsident der Versammlung und versuchte die neuen liberalischen Idealen zusammen mit der Institution der Monarchie zu vereinigen.


-----------------------

MYTOLOGIE:

Girodel hält Oscar für eine Sylphide.

Die Sylphiden waren Geister der Bäume die in der Luft geboren wurden und leben: infolgedessen wurden sie in der westlichen Mythologie ein Symbol für die schlanken und ätherischen Frauen.

 

-----------------------
 

Oscar bezeichnet Andre und sich selbst als die Zwillinge Kastor und Pollux: sie waren die Sohne von Zeus und Leda und wurden die Beschützer der Musik, des Tanzes und der Poesie. Kastor und Pollux sind auch die Namen von 2 Sterne der Zwillingskonstellation.

 

-----------------------

BUCHER:

Man zitiert das "Organt" ein Epos in 20 Gesänge, das von Saint Just 1789 geschrieben wurde. Es gehört zu den erotischen Bücher aus dem Ende des 18.Jahrhunderts, wo die scharfe Kritik gegen die öffentliche Moral und die Vorschriften der Religion fast eine Mode wurde. Die Idealen der Verklärung behaupten nämlich, dass der Mensch in der Suche nach seinem Wohlsein ganz frei sein sollte.

Das "Organt" wurde sofort verboten und alle Kopien wurden aus den Buchhändlern sofort zurückgezogen: 3 Jahre später war dieses Werk aber schon wieder zur Verfügung.

 

-----------------------

 

REDEN:

Ludwig XVI wendete sich an die Nationalversammlung so wie im Manga geschrieben ist:

Ich befehle Euch, sofort aufzulösen und morgen früh in den Ihrer jeweiligen gesellschaftlichen Ordnungen gewidmeten Räumen zu erscheinen, wo Sie Ihren Beratungen getrennt wieder aufnehmen durftet "

Und so antwortete Mirabeau an den Marquisen De Dreux-Brézé, als er den Abgeordneten den Befehl des Königs übertrug:

Ja, mein Herr, wir haben die Absicht vernommen, die man den König ein geblasen hat, und Sie, der Sie niemals ein Organ der Versammlung der Generalstande sein können....Sie sind nicht befähigt, uns an seine Rede zu erinnern.Ich erkläre Ihnen aber....wir werden uns von unseren Platzen nur durch die Gewalt der Bajonette vertreiben lassen".

 

-----------------------

HISTORISCHE EREIGNISSE:

Am 5.Mai 1789 fand die erste Sitzung der Generalstaaten innerhalb der Menus Plaisirs Salon in Versailles statt.

Die Kleriker saßen rechts von dem Thron, die Adeligen links und der Dritte Stand, der durch ein niedriges Tor eintrat, sollten sich dem König ganz gegenüber setzten.
 

-----------------------

Am 2.Juni 1789 um 22.Uhr horte man das Lauten der Glocken von Notre -Dame: sie machten bekannt, dass die 40 Stunden Gebete zugunsten des unglücklichen Delphinen Louis Joseph angefangen waren.

-----------------------

Am 4.Juni 1789 starb der Delphin mit nur 7 Jahren aus Schwindsucht. Thronfolger wurde infolgedessen sein Bruder Louis Charles ernannt. Der König und die Königin wachten das Leib ihres traurigen Sohnes die ganze Nacht hinüber. Nach den strengen Vorschriften der Etikette durften sie aber an das Begräbnis ihres Erst geborenen nicht teilnehmen; es fand fast unbemerkt in der Kirche von Saint Denis statt: die Achtung der Bevölkerung in jener schwierigen Zeiten war natürlich anderswo gerichtet.

-----------------------

Am 20.Juni 1789 fanden die Deputierten der Nationalversammlung die Toren versperrt: deshalb begaben sie sich zu dem nahen Ballhaus, um ihre Versammlungen weit zubringen; hier fand der sogenannte berühmte "BALLHAUSSCHWUR" statt, wo sie erklärten, dass sie zusammen bleiben werden bis sie eine bestimmte und feste Verfassung erhalten werden.

-----------------------

Am 23.Juni 1789 weigerte sich der Minister Necker an die Versammlung teilzunehmen, wo Louis der XVI die Grenze der Genehmigungen an die Nationalversammlung bestimmen mochte. Deswegen und infolge seiner volkstümlichen Idealen wurde er am 11.Juli 1789 entlassen.

DIE ENTLASSUNG VON NECKER, dessen Ernennung von der Bevölkerung stark befördert wurde, war einer der wichtigsten Grunde die den Angriff zu dem Bastille vorbereiteten.

-----------------------

Am 30.Juni 1789 wurde ein Brief beim Cafè Foy an die Vertreter der Pariser Bevölkerung angebracht. Darin wurde mitgeteilt, dass 11 Soldaten der Stadtwache verhaftet und zur Zeit in der Abbaye Saint Germain versperrt worden waren, weil sie sich verweigert hatten, die waffenlosen Burger zu erschießen.

Die Nachricht verbreitete sich ganz schnell und mit dem Ruf "à l'Abbaye! À l'Abbaye!" begab sich eine große Menge Leute zu dem Gefängnis.

Ihre Wut wurde immer gefährlicher und am Ende sollte der König den Zuruf der Bevölkerung anzunehmen und die 11 Soldaten zu befreien. Es war die erste Siege des Volkes gegen den „Ancien Regime“.

-----------------------

BILDER:

Das Bild von Louis dem XVI mit dem Hut in der Hand ist eine Wiedergabe des Portrait von AF Callet aus dem Jahre 1788 mit dem Titel "Louis XVI of France".

 



-----------------------

Die Zeichnung der Deputierten des Dritten Staates bei dem Ballhausschwur ist eine Wiedergabe des Bildes von JL David aus dem Jahre 1791 mit dem Titel "Le Serment du Jeu de paume".

 



-----------------------

Das Bild von Bernard, der die Bürger zu dem Waffenausstand auffordert ist eine Wiedergabe einer Zeichnung von Joseph Barrias aus dem Jahre 1789.

 



-----------------------

Das Portrait von Oscar ist eine Bearbeitung des Bassreliefs "Glory of Louis XIV" von Antoine Coysevox.

 

Merke: Es ist interessant zu merken, dass die 2 Bilder sich durch die Richtung der Schwerter unterscheiden: diejenige des Königs ist nach unten gerichtet, um zu bestimmen, dass die Kampfes fertig sind; Oscar hingegen hebt ihren Waffen ganz mutig gegen Himmel auf: in kurzer Zeit soll sie nämlich der schwierigen Probe ihres Lebens entgegentreten

 
-----------------------

Das Bild von Louis Charles ist nach einem Druck gezeichnet.

 


-----------------------

ORTE:

Man sieht die Kirche von Saint Louis wo am 4.Mai 1789 die Messe für die offizielle Eröffnung der Generalstaaten stattfand: sie wurde auf einen Plan des Architekt Jules Hardouin Mansart De Sagonne erbaut.

 


-----------------------

Man sieht die Kathedrale von Notre Dame.

Die Bauarbeiten begannen 1163 unter dem Reich von Louis VII: sie ist heute eine der größten gotischen Kirche in Frankreich und gehört zu den wichtigsten und schönsten in der ganzen Welt.

 



-----------------------

 

Man sieht den Tuileries-Palast.

Er wurde auf einem Plan von Philibert de l'Orme erbaut: während der Revolution wurde der Sitz der Nationalversammlung und später der Nationalkonvention.

Es wurde sowohl die Residenz von Napoléon, als er Erster Konsul auserwählt wurde.




-----------------------

Man nennt die Artillerie Schule von Auxonne, wo auch Napoléon studiert hatte: über jene Jahren hatte er immer gute Erinnerungen bewahrt.

 
-----------------------

Man nennt das Gefängnis von Abbaye das von 1522 bis 1854 benutzt wurde; 1854 wurde er zerstört um an seiner Statte die Boulevard Saint Germain zu erbauen.
 

-----------------------

Man nennt die Champ Elysees, eine der breiten und reichen Straßen von Paris, die in der ganzen Welt bekannt ist.

 
-----------------------

Man nennt den Louis XV Platz, dessen Namen von dem Großvater von Louis XVI stammt.

1748 wurde in seiner Mitte ein Denkmal des Königs auf dem Pferde errichtet.

1792 wurde es während der Revolution zerstört und an seinem Platz wurde ein Denkmal der Freiheit aus Pappel und Stuck errichtet: der Platz wurde infolgedessen als "Platz der Revolution" benannt.

Im demselben Jahre wurde auf diesen Platz die Guillotine aufgestellt: hier fand auch die Hinrichtung von Louis XVI am 21.Januar 1793 statt.

1830 ändert der Platz seinen Namen wieder: diesmal heißt er "Place de la Concorde".

-----------------------

Man nennt das Feld von Mars einen öffentlichen Garten auf dem linken Ufer der Seine.

Er wurde von Louis dem XV erbaut um hier ein Feld für die militärische Trainiere zur Verfügung haben.

Während der Revolution fanden hier viele wichtige Ereignisse statt, wie zB die Hinrichtung von JS Bailly am 12.November 1793.
 

-----------------------
 

Man sieht das Innenseite des Hotel Menus Plaisir, ein Salon von Versailles, das vorher von Louis dem XV für die Ballfeste benutzt war. Es wurde 1789 sehr berühmt, weil hier alle Sitzungen der Generalstaaten stattfanden.

 



-----------------------

Es werden zwei Brunnen in den Garten von Versailles erwähnt:

Der Apollos Brunnen: zwischen 1668 und 1671 erbaut, stellt den Gott der Sonne auf seinem Wagendar. Dieser Brunnen befindet sich in einem der schönsten Aussichtspunkte der Garten beim Durchgang von dem Petit Parc zu dem Grand canal.

Der Neptuns Brunnen wurde zwischen 1679 und 1684 erbaut und stell den Gott der Ozeanen neben seiner Frau Amphytrite dar.

 


 

 

 

 
This template downloaded form free website templates