----------------------------------------------

Auf dieser Seite werden alle Figuren in dem Manga mit ihren entsprechenden in der Wirklichkeit gegenübergestellt.

Alles Bemerkenswertes kommt auch dazu.


von Beralia, Lady Margareth und lLuca bearbeitet
 

Maria Antonia Giuseppina Giovanna d'Asburgo-Lorena, die Tochter von Maria Theresa von Österreich und Franz Stefan von Loraine sollte mit 14 Jahren den zukünftigen König Louis den XVI verheiraten um den Friedensvertrag zwischen Osterreich und Frankreich zu bestimmen.

-----------------------

Maria Theresia Charlotte, die Erst geborene von Ludwig dem XVI und Marie Antoinette: sie wurde Herzogin von Angouleme, Delphine von Frankreich und Gräfin von Marnes. In Versailles war sie von allen Madame Royale benannt.1830 wurde sie sogar Königin von Frankreich, obwohl nur für einige Minuten.

-----------------------

Der Delphin Louis Joseph Xavier François di Borbone, zweiter Sohn von Louis dem XVI. Und Marie Antoinette war immer krank gewesen und starb im Mai 1789 mit nur 14 Jahren aus Schwindsucht.

-----------------------

Louis Charles, der dritte Sohn von Marie Antoinette und Louis dem XVI. Nach dem Tode seines Bruders Louis Joseph wurde er der Delphin und 1793 als sein Vater enthauptet wurde war er der rechtmäßige König von Frankreich obwohl er nur von den Monarchisten als Louis XVII erkannt wurde.

-----------------------

Maria Theresa Walpurga Amalie Christine als Maria Theresa von Habsburg bekannt, war die regierende Erzherzogin von Osterreich, Königin von Ungarn, Bohemien, Kroatien und Slavonien, regierende Herzogin von Parma und Piacenza, Großherzogin als Gemahlin des Großherzogs von Toskana und Kaiserin als Gemahlin des Kaisers des Deutschen Reiches, beide Titel seines Mannes Franz Stephan I.

-----------------------

Florimond Claude, Graf von Mercy -Argenteau wurde dank der Referenzen von seinem Freund Graf Kaunitz, der anvertraute Berater der Kaiserin, als Diplomaten eingestellt.

Nach der Ehe von Maria Antonietta wurde er als französischsprachiger in Versailles gesandt um die junge Tochter der Kaiserin zu kontrollieren und beraten. Als Maria Königin wurde, erhielt er daher eine der wichtigsten Rolle bei dem französischen Hof.

-----------------------

Christoph Willibald Gluck war ein deutscher Komponist des 17.Jahrhunderts; er wurde Musikprofessor von Maria Antoinette in Wien.

-----------------------

Marie Antoinette lernte Mozart 1767 anlasse eines seiner Klavierkonzerte in Schönbrunn kennen.

Er war so winzig, dass er von dem Stuhl zum Boden fiel und als die Prinzessin ihm ihren Hilfe bat, machte er ihr sogar einen Heiratsantrag.

-----------------------

Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg, war Hofkanzler und Außenminister bei dem Wiener Hof.

-----------------------

Man sieht Josef Benediktus Augustus Johann Anton Michael Adam II von Habsburg-Lothringen, Kaiser des römischen Reiches und Herzog von Mailand, der lange ein Mitarbeiter der Mutter blieb und nur 17 bei ihrem Tode seine Rolle als Kaiser anziehen konnte.

-----------------------

Hans Axel Von Fersenwar der Sohn eines schwedischen Adeligen und Diplomaten:um die Rolle seines Vaters zu erben, folgte er einem diplomatischen und militärischen Unterrichtsplan.

Er ist besonders fur seine Liebesgeschichte mit Marie Antoinette bekannt, derer Leben er nach der revolution mehrmals retten versuchte.

-----------------------

Sophie von Fersen, die Schwester des gleichnamigen Grafen. Die Geschwister hatten eine tiefe Beziehung gegeneinander, die von ihren Briefen bezeugt ist. Darin erklärt Fersen mehrmals seine unglückliche Liebe für Marie Antoinette.

-----------------------

Fabian von Fersen, der jüngere Bruder von Axel von Fersen.


 

-----------------------

Louis der XVI war Konig von Frankreich von 1774 bis 1. Oktober 1791.

-----------------------

Louis der XV war Konig von Frankreich von 1715 bis 1774.

-----------------------

Die Grafin Du Barry war die bekannteste Maitresse des Konigs Louis des XV und hatte viele Streitigkeiten mit Marie Antoinette.

-----------------------

Man sieht die Tochter des Konigs Louis des XV:

Marie-Louise-Thérèse-Victoire de France (als Madame Vittoria bekannt); Adelaide von Bourbon und Sophie Philippine von Bourbon.


-----------------------

Man sieht Elisabeth Philippine Maria Elena von Frankreich als Madame Elisabeth bekannt, die jungere Schwester von Louis dem XVI.

 

-----------------------

Yolande Martine de Polastron, Gräfin von Polignac war die erste Hofdame der Königin Marie Antoinette und die Erzieherin ihrer Sohne. Und gerade die außerordentliche Sympathie und die tiefe Freundschaftsliebe, die Maria Antoinette ihr zeigte, machten die Gräfin (später Herzogin) bei der französischen Bevölkerung besonders verhasst.

-----------------------

Man sieht Louis Philippe von Bourbone-Orleans, der den Titel des "Ersten Blutprinz" besaß, das heißt das er in falle des Todes der Söhne des Königs der rechtmäßige Thronfolger war. Im Jahre 1784 verwandelte er den Louvre das heißt seine offizielle Residenz in Paris in ein für alle freien Intellektuellen offenes Salon. Er hatte nämlich seine progressiven Ideen nie verborgen und wurde infolgedessen den "Philippe Egalite" ernannt. 1789 wurde er sowohl als 20. und letzte Volksvertreter für Paris bei der Nationalversammlung erwählt.

Während der Revolution wurde er aber mit einem unbegründeten Beschuldigung versperrt und danach zum Tod verurteilt.

-----------------------

Man sieht Louis Stanislaus Xavier Graf von Provenz, den jüngeren Bruder des Königs Louis des XVI.

Nach dem Tode des Bruders erklärte er sich als der neue König Louis der XVIII und verschwört sich von Ausland aus gegen die Macht Napoléons.

Nach dem Abfall des Kaisertum kehrte er in Frankreich zurück und 1814 gelang ihm sogleich das Thron zu besteigen. Er verstand aber dass es gerade Zeit war, um eine Parlamentarische Monarchie zu erteilen.

-----------------------

Man sieht den Herzog von Artois; als jüngere Bruder von Louis dem XVI, wurde 1824 bis 1830 nach dem Tod Louis XVIII König von Frankreich mit dem Namen Karl dem X.

-----------------------

Jacques Necker war der französische Finanzminister kurz vor der Revolution. 1789 reizte seine Entlassung die Wut der Bevölkerung bis zu dem Angriff der Bastille.

-----------------------

Charles Alexandre Calonne, französischen Politiker und Finanzminister unter Louis dem XVI.

-----------------------

Man sieht den Marquisen Henri Edvard De Dreux-Brézé, ab 1781 Zeremonienmeister des Königs Louis des XVI.

-----------------------

Man nennt François Alexandre Fréderic De La Rochefouculd, den Herzog von Liancourt, der, obwohl Adeliger und Monarchist sich als Deputiert des Dritten Staates aus erwählen ließ.

Nach dem Ausbruch der Bastille wurde er Präsident der Versammlung und versuchte die neuen demokratischen Idealen zusammen mit der Institution der Monarchie zu vereinigen.

-----------------------

Den Marquise Bernard-Rene Jordan de Launay, der Kommandant der Bastille. Er war wegen seiner Bosheit sehr berühmt; am 14.Juli 1789, nach der Eroberung der Bastille, wurde er hin geschlachtet und seinen Haupt auf einer Lanze aufgespießt.

-----------------------

Anne Claudine Louise d'Arpajon die Tochter des Marquisen Louis d'Arpajon  wurde mit ihrer Ehe die Gräfin von Noailles und infolgedessen eine der wichtigsten Frauen in Versailles. 1770 wurde sie die Erzieherin der jungen Delphine, die sie wegen seiner Strenge ihr die Beiname „ Madame Etiquette“ gab.

-----------------------

Jeanne Louise Henriette Campan oder einfach als Madame Campan bekannt, wurde trotz ihrer bescheidenen Herkunft die erste Kammerdienerin der Königin Marie Antoinette und bewahrte diesen Titel bis zum 20.Juni 1792 als die königliche Familie ins Tempel eingesperrt wurde.

-----------------------

Louise-Élisabeth-Félicité-Françoise-Armande-Anne-Marie-Jeanne-Joséphine de Croÿ d'Havré, Madame de Tourzel, die letzte Gouvernante der Söhne der Königin.

-----------------------

Madame Rose Bertin war die Modistin der Königin zwischen 1782 bis 1792.

-----------------------

Élisabeth-Louise Vigée-Le Brun war eine der berühmtesten Malerin ihrer Zeit, besonders als sie die offizielle Porträtistin der Königin wurde.

-----------------------

Jeanne De-Saint-Rémy-de Luz De Valois war eine Nachfolgerin von iHenri De-Saint-Rémy dem nicht legitimierten Sohn von Heinrich dem II von Valois König von Frankreich zwischen 1547 und 1559.

-----------------------

Marc-Antoine Nicolas de La Motte, dessen adeligen Titels sehr zweifelnd war, wurde eine der Hauptfiguren der Halsbandaffare.

-----------------------

Rétaux de Villette, Von seiner Kindheit ab sollte er zu Prostitution treiben, um das Alltagsgeld sich zu besorgen. Später wurde er ein in Paris sehr berühmter Falscher. Es war gerade in dieser Rolle dass er eines Tages Jeanne Valois kennen lernte: als ihr Verlobte wurde er in die Halsbandaffaire eingewickelt.Er starb in Ausland, wo er entflohen war.

-----------------------

Nicole D'oliva, war eine Pariser Dirne. Sie war der Königin so ähnlich, dass die Kunden sie die „Petite Reine“ vorgenannt hatten. Infolgedessen wurde er von Jeanne Valois eingestellt um die Rolle der Königin in dem geheimen Treffe mit dem Kardinalen Rohan in dem Garten von Versailles zu bekleiden.

-----------------------

Louis-René-Édouard De Rohan-Guéménée. War der erste Kardinal in Frankreich und Almoseneier des Königs.Vorher war er Botschafter bei dem Wiener Hof gewesen.

-----------------------

Man sieht Honoré Gabriel Riqueti Graf von Mirabeau, französischer Literat, Politiker, Geheimpolizist und später auch Revolutionär. Er führte immer ein liederliches Leben: er starb am 2.April 1791 offiziell aus Krankheit, viele dachten aber dass er vergiftet wurde.

-----------------------

Man sieht den General François Claude Amour du Chariol, Marquise von Bouillé, Cousin des Marquisen von Lafayette, der einer der Eingeteilten in die Flucht nach Varennes wurde.

Als der Plan unglücklich scheiterte und der König verhaftet wurde, floh er ins Ausland und starb 1800 in London.

-----------------------

Man sieht Pierre-Augustin Hulin, der damals noch Gefreite, später aber einer der wichtigsten Generälen von Napoléon wurde.

Riyoko Ikeda selbst erklärte in einem Interview das am Ende des 4.Bandes der italienischen Ausgabe von „Die Rosen von Versailles“ offenbart wurde, dass Pierre August Hulin, eine der Vorbilder für Oscar war.

-----------------------

Man sieht Maximilien-François-Marie-Isidore de Robespierre, vielleicht der bekannteste Vertreter der Revolution.

-----------------------

Louis Antoine Leon de Richebourg de Saint-Just, einfach als Saint-Just bekannt, französischer Jakobiner und Schriftsteller, einer der wichtigsten Vertreter der Terrorzeit.

-----------------------

Man sieht Jean Sylvain Bailly, französischen Mathematiker, Sternforscher und Schriftsteller, wurde als Präsident des Dritten Staaten und später Präsident der Nationalversammlung auserwählt.

-----------------------

Jean-Baptiste Douet, der den König in Varennes anerkannte und dadurch seinen Flucht das Ende gab.

-----------------------

Jerome Petion, der die königliche Familie in ihrer Rückfahrt von Varennes nach Paris in demselben Kutsche begleitete. Er war ein enger Freund von Robespierre und wurde Bürgermeister von Paris und später Präsident der Nationalkonvention ernannt.

-----------------------

Man sieht Hebert, französischer Politiker und Journalist, der die "Pere Duchesse", die Zeitschrift der Extremisten gründete.

Während des Prozess anklagte er Marie Antoinette an sexuelle Belästigungen gegen ihren Sohn Louis Charles.

-----------------------

Henri Sanson, einer der berühmtesten Henker der Revolution, der kurz vor der Hinrichtung das Haar von Marie Antoinette aus schnitt und ihre Hände zusammen band.

-----------------------

Man sieht Napoléon Bonaparte, Politiker und General, er gründete das Erste Französische Reich.

Kurioses: Napoléon Bonaparte ist die Hauptfigur eines anderen Manga von Riyoko Ikeda bzw "Eroika-Ruhm von Napoléon", der als die offizielle Fortsetzung von "Die Rosen von Versailles" von der Autorin selbst bezeichnet ist. Um mehrere Infos über diese Serie zu erwerben, lest Ihr bitte unsere daran gewidmete Seite: Eroika-Ruhm von Napoléon.

 

 
This template downloaded form free website templates