----------------------------------------------


von Lady Margareth


Auf Dari, einer der Landessprachen in Afghanistan, bedeutet der Ausdruck „Bacha Posh" „als Junge gekleidet" und bezieht sich auf eine jahrhundertealte Brauch, der aber nach dem Aufstieg an die Macht der strengen Taliban einen stetigen Anstieg erkannt hat: die Familien ohne männlichen Erben erziehen eine ihrer Töchter, als ob sie ein Junge wäre. Das Kind erhalt einen männlichen Namen, kurze Haare und männliche Kleidung tragen, eine relative Freiheit genießen (zB können sie Schule besuchen und Sport spielen), sie sollen aber auch weiterhin die ganze Hausarbeit wie ihre Schwestern ausfüllen.

Eine zweideutige Situation, die in der Regel hat mit der Pubertät (etwa mit 16-17 Jahren) endet, wenn die Bacha posh in die Ehe mit einem von ihrer eigenen Familie gewählten Mann gezwungen werden.
Offensichtlich treffen die Mädchen, die bis dahin eine völlige Freiheit genossen, viele Schwierigkeiten (praktische und psychologische), um sich an die strengen Regeln, die das Taliban-Regime auf Frauen in Afghanistan auferlegt, anzupassen.

Dieser Brauch lasst uns sehr stark an die Geschichte unserer Oscar erinnern, die gleichweise in die Ehe eingeführt wurde und Schwierigkeiten hatte, um ihre eigene sexuelle Identität zu definieren, eine weitere Probe, dass oft die Realität die seltsamen Vorstellungen übersteigt.


 

 

 
This template downloaded form free website templates