----------------------------------------------




 

Malala von Maiwand ist eine in Afghanistan sehr beliebte Heldin, die in dem Schlacht von Maiwand (1880) während der zweiten englisch-afghanischen Krieg die afghanischenTruppen zum Sieg führte. Sie wird deshalb auch als die Jeanne d'Arc aus Afghanistan bekannt und ihr sind noch heute viele Schulen gewidmet. Die jüngste Gewinner des Friedensnobelpreises, Malala Yousefzai, wurde ihr zu Ehren benannt.

Malala wurde um 1861 im Maiwand, einem kleinen Dorf in der Provinz Kandahar in Afghanistan geboren. Im Jahr 1880 marschierten die Briten in Afghanistan zum zweiten Mal ein, in der Versuchung, auch dieses Land zu den britischen Indien zu annektieren. Die englische Garnison wurde in Kandahar stationiert. Die afghanische Armee wurde durch Ayub Khans Sohn des Emir Sher Ali Khan angetrieben.
Der Vater von Malala und ihr Lieber traten in die Armee, um an den Befreiungskrieg teilzunehmen. Malala, wie viele andere Frauen, wurde angewiesen, Waffen und Vorräte für die Soldaten zu tragen.

Die entscheidende Schlacht fand am 2. September 1880 im Maiwand statt; die afghanischen Truppen, trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit, fanden sich bald in großen Schwierigkeiten. Dann nahm Malala die afghanische Fahne (manche sagen, sie verwendete ihren Schleier als Fahne) und rief mit lauter Stimme:
"Oh, junge Liebe! Wenn du nicht in der Schlacht von Maiwand fällst, bei Gott,man dürfte sagen, dass du gerettet wurdest, um ein Symbol der Schande zu werden! "

Dann sang sie ein Landai, eine für die afghanische Frauen typische poetische Form:

"Mit einem Tropfen Blut meines zarten Herzen
in der Verteidigung der Heimat verschüttet
wird ich ein Muttermal auf meinem Gesicht zeichnen
so schön, dass die Rose im Garten beschämt werden"

In diesem Moment wurde Malala von einem Kugel getroffen und starb. Allerdings gaben ihre Worten neue Kraft zu den Truppen, die den Sieg in dem Schlacht eroberten. Sie war nur 17, höchstens 19 Jahre alt.
Auf Geheiß Ayub Khan wurde sie in ihrem Heimatdorf Khig mit allen Ehren einer Märtyrerin für ihr Land begraben. Ihr Grab wird nochheute als ein Mausoleum verehrt.

 

 

 
This template downloaded form free website templates