----------------------------------------------

 

von Beralia, Lady Margareth und lLuca bearbeitet
 

HISTORISCHE FIGUREN:


Man sieht den Kommandant Pierre Nicolas von Agoult. Er stammte aus Provenz und starb im Jahre 1801.

 



-----------------------

 

Man sieht den General François Claude Amour du Chariol, Marquise von Bouillé, Cousin des Marquisen von Lafayette, der einer der Eingeteilten in die Flucht nach Varennes wurde.

Als der Plan unglücklich scheiterte und der König verhaftet wurde, floh er ins Ausland und starb 1800 in London.



-----------------------

Man sieht Madamoiselle von Guines, die Tochter des französischen Botschafters in England; sie wurde in der Geschichte der Musik berühmt, da sie Schülerin von Mozart war (sie spielte die Harfe), der an sie sein Konzert für Flöte, Harfe und Orchester K299 widmete.

Es ist bemerkenswert dass auch die Königin Marie Antoinette eine gute Harferin war.

-----------------------
 

Man sieht Pierre-Augustin Hulin, der damals noch Gefreite, später aber einer der wichtigsten Generälen von Napoléon wurde.

1771 trat er in die Fußtruppe und diente treu die königliche Familie, am 14.Juli 1789 nahm er aber an den Anstoß der Bastille teil und vereinigte sich damit an die Revolutionären.

1796 wurde er Offiziersdiener von Napoléon und von dieser Zeit ab befand er sich immer an seine Seite sowohl als General als auch als Gouverneur der eroberten Provinzen (wie zB Mailand und Berlin).

1812, als die Nachricht des Todes des Kaisers verbreitet wurde, nahm er sogar die Regierung von Paris in seine Hände, Amt das er schon während des Exils von Napoléon bei dem Elba-Insel bekleidet hatte

Nach dem Rücktritt der Bourbonen wurde er verbannt und darf nur 1819 in Frankreich zurücktreten, wo er am 8.Januar 1841 starb.
 

Riyoko Ikeda selbst erklärte in einem Interview das am Ende des 4.Bandes der italienischen Ausgabe von „Die Rosen von Versailles“ offenbart wurde, dass Pierre August Hulin, eine der Vorbilder für Oscar war.

-----------------------

Man sieht den Herzog von Artois; als jüngere Bruder von Louis dem XVI, wurde 1824 bis 1830 nach dem Tod Louis XVIII König von Frankreich mit dem Namen Karl dem X.

Er wurde aber sofort verhasst infolge einiger strengen Dekrete, wie zB die Ablösung der Nationalarmee und die Wiedereinführung der Zensur und sollte wegen der vielen Aufstände den Thron endlich ablassen. Er zog in Osterreich um, wo er 1836 starb.

 



-----------------------
 

Man sieht Gustav den III, Konig von Sweden von 1771 bis 1792.

Er bestieg den Thron bei dem Tode seines Vaters und folgte von Anfang einer politischen Reform die Schweden endlich zu der absoluten Monarchie führte.

Deswegen wurde er von dem Volke besonders verhasst und starb am 29.März 1792 wegen der Verletzungen eines Attentaten am 16.


-----------------------
 

MYTOLOGIE:

Oscar erklärt, dass sie als ein Sohn von Mars, des Gottes des Krieges leben mochte.


-----------------------

MUSIK:
 

Oscar fragt Andrè, ob er die letzte Komposition von Mozart hören mochte.

Oscar spielt die Geige und aufgrund des Jahres (1787) können wir vermuten, dass dieses Werk entweder „Serenade für Streicher in G-Dur Kv 525„ als „Eine kleine Nachtmusik“ weltbekannt oder das „Sextett„ Ein musikalischer Spaß KV522„ ist.

-----------------------

BUCHER:

Oscar liest die Nouvelle Eloise“(Die neue Eloise) von Jean Jacques Rousseau.

Es ist eines der berühmtesten Werkes der sogenannten empfindungsvollen Romanen, die am Ende des 18.Jahrhunderts großen Erfolg bei den adeligen Mädchen hatten.

Dieses Buch erzählt die traurige Liebesgeschichte zwischen Julie und ihrem armen Lehrer, die vom ihren Vater streng bekämpft wurde.

-----------------------

Es wird Francois-Marie Arouet erwähnt, der in der Geschichte der Philosophie als Voltaire bekannt ist. Er war Schreibsteller, Philosoph der Aufklärung und Bühnendichter.

-----------------------

HISTORISCHE EREIGNISSE:
 

Es wird das Gesetz des Jahres 1781 erwähnt, demgemäß nur diejenigen die seit 3 Generationen zum Adelturm gehörten zu dem höchsten Ämter im Heere erwählt durften. Folge war, dass die Bürger von der militärischen Laufbahn ausgeschlossen waren und die Offiziere oft keine Erfahrung eines Krieges besaßen.

-----------------------

Am 5.August 1787 widersprachen die Glieder des Parlaments dem Vorschlag des Königs, das Volk noch hoher zu besteuern. Deswegen wurden sie in Troyes verbannt.

Infolgedessen empörte sich die Bevölkerung in den Pariser Straßen und endlich war der König am 20.August verzichtet , das Parlament in Paris zurückzuziehen

Es war ein wichtiges Ereignis, da die Adeligen zum ersten Mal die Kraft der Volksmasse erfuhren.

-----------------------

Am 19.November 1788 fand eine Versammlung zwischen dem König, seinen Beratschlagern und den Mitgliedern des Parlaments statt, um die passenden Mittel gegen die schwere wirtschaftliche Krise des Landes zu besprechen. Die Einberufung der Generalstände scheint am Ende als unentbehrlich aus.

Als Generalstände (frz. États généraux) bezeichnet man die Versammlung von Vertretern der drei Stände . Diese bestanden aus Klerus, Adel sowie dem Dritten Stand . Jeder dieser Stände verfügte über ca. 300 Abgesandte. Sie wurden zum ersten Mal 1303 von Philipp dem IV. einberufen.

-----------------------

Fersen fahrt weg um an den Russisch-Schwedischen Krieg teilzunehmen.

Der schwedische König Gustav III. begann 1788 einen neuen Krieg gegen Russland um seinen persönlichen Ruhm in Inland und die finanzielle Lage der Armee zu verbessern. Er bat seine Kusine Katharina II. um die Hilfe Russland um Norwegen und Dänemark zu erobern, Russland stellte sich aber zur Seite Dänemarks und deswegen brach der Krieg aus. Dänemark zog sich nach einiger Zeit zurück, da sie das Eintreten von England und Preußen fürchtete.

Der Krieg endete im Jahre 1790 mit dem Frieden von Varala.

-----------------------


ORTE:

Man erwähnt die Erneuerung des Schlosses Rambouillet. Es wurde nämlich 1783 von Louis dem XVI. gekauft und erweitert.

Heute gehört es zu dem französischen Volk und wird als sommerliche Residenz des Präsidenten gebraucht.

-----------------------

Das Schloss Saint Cloud befindet sich 10 Km weit von Paris. Es wurde 1785 von dem König gekauft, da Marie Antoinette glaubte dass die dortige Luft für ihre Sohne gesund war.

Das Schloss wurde 1870 während des Französischen-Preußischen Krieges ganz zerstört.

-----------------------

Man sieht das Institut de France, das damals eine Schule fur die Adelgen war.Es wurde zwischen 1682-1683 errichtet und wurde von Napoléon in den noch heutzutage Sitz des Institut de France verwandelt.

 

 

 

 

 
This template downloaded form free website templates