----------------------------------------------

Der junge André, kürzlich verwaist, wird von seiner Großmutter ins Palais Jarjayes geführt, um den Offiziersbursche der jüngeren Tochter des Generalen zu werden.
Vor dem Verlassen schenkte ihm seine Freundin
Christine ihr Haarband als Zeichen ihrer Liebe und ließ ihn versprechen dass er sie als Erwachsener einmal heiraten würde.

Viele Jahre später begleitete André ihre Oscar in den Palast des Herzogs von Orleans, wo Robespierre ihm eine junge Frau, Christine, als Liebling des Herzog vorstellte. Obwohl André sie sofort anerkannte, blieb er stumm.

Bei der Rückfahrt merkte Oscar lächelnd, dass das Mädchen nur Andre angestarrt hatte, dieser aber beruhigte sie über seine Liebe.

Christine sah aus dem Fenster die jungen Leute mit einer Mischung aus Freude und Trauer wegzufahren, da sie jetzt verstanden hatte, dass Andrè in Oscar verliebt war. Kurz nach der Abfahrt von André hatte auch Christine ihre beiden Eltern verloren und sollte deswegen nach Paris zu fahren mit der Hoffnung dort eine Arbeit zu finden und sich mit Andrè wieder zu vereinigen. Nach vielen Jahren wo sie als Kellnerin in einer Kneipe arbeitete, lernte sie einen edlen Mann kennen, mit dem sie die Palais der Adeligen besuchen darf und so die Liebhaberin des Herzogs von Orleans wurde.

 

 
This template downloaded form free website templates