----------------------------------------------


Diese Ausstellung wurde von dem Professoren
Masami Toku der Abteilung für Kunst und Geschichte der Kalifornien Universität ab November bis zum 14.Dezember 2005 organisiert. Später wurde sie bis zum Sommer 2006 von den Universitäten anderer Länder wie unter anderem Kolumbia, New York, New Mexiko aufgenommen bis sie ab 16.Februar bis zum 30.März 2008 bei dem japanischen Kawasaki City Museum und ab 19.Juli bis zum 31.August 2008 bei dem Kyoto International Manga Museum ihr Ende traf.

Die Ausstellung "
Shojo Manga -Girl Power-" konzentrierte sich nicht nur auf "Versailles no Bara", sondern auf das gesamte Genre der Shojo Mangas, die Geschichte dieser Art und die wichtigsten Autoren und Autorinnen, die das Genre geprägt und auch auf den Einfluss, den sie bei der Neuausrichtung der Rolle der Frauen in der japanischen Gesellschaft hatten.

Was Riyoko Ikeda und ihre Manga betrifft, sagt Dr. Toku kurz in seinem Vortrag:

''Her magnificent love story based on the French Revolution became a big phenomenon in Japanese society in the 70s. This became a big hit play by Takarazuka (an all female performance group). [
Übersetzung: Ihre herrliche Liebesgeschichte mit der Französischen Revolution aus Vordergrund wurde in den 70en Jahren zu einem Massenphänomen in der japanischen Gesellschaft . Es wurde auch zu einer Aufführung der Takarazuka (Theater-Gruppe die nur aus Frauen besteht) überarbeitet]".
 

-----------------------
 

Achtung: Die Bilder gehoren alle zu der Offiziellen Website von Ikeda-Sensei und werden hier nur zur Information gebraucht.

 

 

 
This template downloaded form free website templates