----------------------------------------------

 

von Beralia, Lady Margareth und lLuca bearbeitet
 

HISTORISCHE FIGUREN:

Maria Antonia Giuseppina Giovanna d'Asburgo-Lorena, die Tochter von Maria Theresa von Österreich und Franz Stefan von Loraine sollte mit 14 Jahren den zukünftigen König Louis den XVI verheiraten um den Friedensvertrag zwischen Osterreich und Frankreich zu bestimmen.


Um die Langweile und die Sehnsucht eines Lebens ohne Liebe und Freiheit zu bekämpfen gab sie sich Maria Antoniette in Versailles mit Luxus und Eitelkeiten um: das arme Volk begann deshalb seine Königin für eine dumme, frivole, verschwenderische und eigensüchtige Frau zu halten.

Sie wurde das Ziel des ganzen Missvergnügens in Frankreich.


Während der Revolution stellte sie sich gegen als echte Monarchistin gegen jeden Kompromiss mit den Revolutionären. Sie wurde deshalb verhaftet, öffentlich prozessiert und endlich zum Tode verurteilt: als Hasburgerin wurde sie als Verräterin des Landes behalten, auch weil sie einige Briefe an ihren Bruder den Kaiser gesendet hatte.Am 16.Oktober 1793 bestimmte ihre Hinrichtung das Ende der „Ancien Regime“ (die alte Regierung).

 
-----------------------

Maria Theresa Walpurga Amalie Christine als Maria Theresa von Habsburg bekannt, war die regierende Erzherzogin von Osterreich, Königin von Ungarn, Bohemien, Kroatien und Slavonien, regierende Herzogin von Parma und Piacenza, Großherzogin als Gemahlin des Großherzogs von Toskana und Kaiserin als Gemahlin des Kaisers des Deutschen Reiches, beide Titel seines Mannes Franz Stephan I.

Maria Theresa war eine moderne Königin gehalten, da sie während ihrer Regierung mehrere wichtige Reformen fertig stellte.

Als sie 1780 starb wurde sein Sohn der Mitregierende Kaiser Josef der II., Kaiser und König mit vollem recht.

 
-----------------------

Florimond Claude, Graf von Mercy -Argenteau wurde dank der Referenzen von seinem Freund Graf Kaunitz, der anvertraute Berater der Kaiserin, als Diplomaten eingestellt.

Nach der Ehe von Maria Antonietta wurde er als französischsprachiger in Versailles gesandt um die junge Tochter der Kaiserin zu kontrollieren und beraten. Als Maria Königin wurde, erhielt er daher eine der wichtigsten Rolle bei dem französischen Hof.

1792 wurde er Statthalter der österreichischen Niederlanden und wurde einer der heftigsten Förderer des Krieges gegen die Revolutionären. Er starb 1794 in London.

 
-----------------------

Die Gräfin von Brandeis war die Hauslehrerin von Marie Antoinette in Schönbrunn: sie wurde aber wegen der enttäuschenden Fortschritten der Prinzessin in ihrem Unterricht von der Kaiserin bald entlassen.
 

 
-----------------------

Christoph Willibald Gluck war ein deutscher Komponist des 17.Jahrhunderts; sein bekanntestes Werk ist das Oper „Orpheus und Eurydice“.

Er wurde Musikprofessor von Maria Antoinette in Wien und später, als sie Königin von Frankreich wurde, wurde er vielmals in Versailles angerufen, um mehrere musikalische Aufführungen zu organisieren.

 
-----------------------

Marie Antoinette lernte Wolfgang Amadeus Mozart 1767 anlasse eines seiner Klavierkonzerte in Schönbrunn kennen.

Er war so winzig, dass er von dem Stuhl zum Boden fiel und als die Prinzessin ihm ihren Hilfe bat, machte er ihr sogar einen Heiratsantrag.

-----------------------

Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg  wurde sehr fruh von seiner Familie an die juristischen Studien gewidmet, da er Berufsdiplomat werden sollte.

1753- war er gerade Hofkanzler und Außenminister bei dem Wiener Hof. Wegen seiner diplomatischen Fähigkeiten erwarb er die volle Traue der Kaiserin: daher konnte er seinen Plan einer Ehe zwischen Maria Antoinette und der französische Delphin als Bestimmung des Vertrag zwischen Osterreich und Frankreich leicht verwirklichen.

 

 
-----------------------

Man sieht Josef Benediktus Augustus Johann Anton Michael Adam II von Habsburg-Lothringen, Kaiser des römischen Reiches und Herzog von Mailand, der lange ein Mitarbeiter der Mutter blieb und nur 17 bei ihrem Tode seine Rolle als Kaiser anziehen konnte.

Er hatte aber auch später dem konservativen politischen Plan der vorigen Kaiserin gefolgt.

 
-----------------------

Hans Axel von Fersen war der Sohn eines schwedischen Diplomaten und deswegen widmete er sich auch seinerseits an die diplomatische und militärische Laufbahn. Er ist besonders als Liebhaber von Marie Antoinette bekannt, an derer Seite er bis zum Ende ihres Lebens blieb. Er versuchte vielmals die königliche Familie in Ausland fluchten zu lassen, aber umsonst.Die Verzweiflung wegen dieser Scheitern verwandelte ihn in einen so harten und strengen Mann, dass als Diplomat des schwedischen König Gustav des IV von dem Volk unaussprechlich verhasst wurde. Am 20.Juni 1810, am demselben Tage der dramatischen Flucht des Konigs nach Varennes (20 Juni 1791) nahm er an die Trauung des Thronfolgers von Schweden, Karl August, Herzog von Austenburg teil: hier wurde er von der Bevölkerung hin geschlachtet, die ihn für die Vergiftung des Prinzen schuldig hielt.

 
-----------------------
 

Louis Auguste war König von Frankreich zwischen den Jahren 1774-1791.

Obwohl er der vierte Sohn des Delphins Louis Ferdinand und seiner Frau Maria Josephine von Sachsen war, wurde er Thronerbe bei dem Tode seines älteren Bruders Louis Xavier des Herzogs von Borgogna.

Er war sehr schüchtern und unsicher und fühlte sich für seine Pflichten nicht begabt: daher suchte er eine Flucht in seinen Zeitvertreibern wie das Jagd und die Schmiede. Zuletzt war er auch von der Erinnerung seines Bruders, des Elternlieblings, erdrückt .

1765, bei dem Tode seines Vaters, blieb er der einzige Erbe seines Großvaters Louis des XV.

Am Ende eines endgültigen Krieges mochten die Regierenden von Osterreich und Frankreichs den geraden unterschriebenen Friedensvertrags zwischen ihren 2 Ländern durch eine Ehre des Delphins mit der Tochter von Maria Theresa zu gründen.

Daher sollte er am 10.Mai 1774 die schone und charmante Prinzessin Maria Antoinette heiraten: am 10.Mai 1774 wurde er endlich König von Frankreich mit dem Namen Louis dem XVI.

Alle Hoffnungen einer Besserung ruhten jetzt auf seine Schultern: er zeigte sich aber als ein unentschlossener, unerfahrener, gleichgültiger Regierende: die Gunst des Volkes verwandelt sich bald in Hass.

Während der Revolution wurde er als Luigi Capeto nach dem Namen eines seiner Vorfahrenden ernannt, um seinen Königsstand zu spotten; er setzte sich aber nie wieder.

Endlich wurde er als Landesverräter verhaftet und nach einem Gericht zum Tode verurteilt.

Am 21.Januar 1793 wurde er enthauptet.

 
-----------------------

Louis der XV. war König von Frankreich zwischen den Jahren 1715-1774. Bei seinem Thronbesteigung wurde er als der Retter des Landes , der in einer schwierigen okonomischen Lage befand; er offenbarte sich aber als ein Despot, der nur an das Luxus und an die Frauen dachte und sogar einer unsicheren Politik folgte. Er wurde deswegen so verhasst, dass seine Trauerfeier tief in der Nacht stattfinden sollte, damit das Volk seinen Sarg nicht zerschmettern konnte.

 
-----------------------
 

Marie-Jeanne Bécu, Grafin Du Barry, war eine arme Pariser : als sie mit 15 Jahren in einem Laden arbeitete, begegnete sie dem Grafen von Du Barry, der sie merkte und als eine Dirne für die Adeligen bei sich nahm. Hier gelang ihr sogar die Braut des jüngeren Bruder ihres Schützers zu werden, der später bei dem Tode des Grafen den adeligen Titel nahm. Marie Jeanne war jetzt Gräfin und hatte das Recht dem hofischen Leben teilzunehmen. Hier wurde sie endlich die Geliebte des Königs, der ihre Ehre für ungültig erklärte.

Die Streitigkeiten der Gräfin mit der jungen Delphine sind weit bekannt; : mit dem Tode des Königs verlor sie aber ihre ganze Macht und wegen des Hasses der neuen Königin sollte sie sich in ihr Schloss zurückziehen. Während der Revolution wurde sie 1793 zum Tode verurteilt, da sie Juwelier in Ausland zu verkaufen versuchen hatte, um die Monarchisten unterstützen zu können.

 
-----------------------
 

Man sieht die Töchter des Königs Louis des XV: Marie-Louise-Thérèse-Victoire de France (als Madame Victoria); Adelaide di Borbone und Sofia Filippina di Borbone.

Die drei Frauen fassten eine große Zuneigung zu dem Delphin; sie heirateten nie und im Laufe der Jahren litten sie immer mehr unter einer schweren Fettsucht bis sie sich endlich fast nicht bewegen können.

Sophie starb 1782: die anderen zogen sie sich nach der Revolution in Ausland um; Victoria starb 1792 aus Krebs, Adelaide im folgenden Jahr.

 
-----------------------

Man sieht Elisabetta Filippina Maria Elena von Frankreich als Madame Elisabeth bekannt; sie war die jüngere Schwester von Louis dem XVI. Nach der Revolution blieb sie bei der königlichen Familie um ihr Schicksal zu teilen. Sie wurde am 10.Mai 1794 enthauptet.

 
-----------------------

Man nennt Etienne François, Graf von Stainville und Herzog von Choiseul, Außen- und Kriegsminister des Königs Louis des XV. Er war einer der schwärmerischen Befürworter des Heirat zwischen dem Delphinen und der Prinzessin Marie Antoinette.

Später wurde er auf Antrag der Gräfin Dubarry entlassen.

 
-----------------------

Man nennt Emmanuel-Félicité de Durfort de Durasrt, französischen Politiker und Diplomaten.

 
-----------------------
 

Anne Claudine Louise d'Arpajon die Tochter des Marquisen Louis d'Arpajon  wurde mit ihrer Ehe die Gräfin von Noailles und infolgedessen eine der wichtigsten Frauen in Versailles. 1770 wurde sie die Erzieherin der jungen Delphine, die sie wegen seiner Strenge ihr die Beiname „ Madame Etiquette“ gab. Wie viele anderen Adeligen wurde sie am 27.Juni 1794 enthauptet.

 
-----------------------
 

François Augustin Reynier De Jarjayes wurde von Louis dem XVI. Feldmarschall und Verantworte des Waffenlagers ernannt. Er besaß die volle Hochachtung des Königs, der ihn 1791 mit dem Kreuz des Sankt Louis, der wichtigsten franzosischen Ordens ehre auszeichnete. Nach dem Tode seiner ersten Frau heiratete er Louise Marguerite Emilie Henriette Quetpée di Laborde, eine der Damen der Königin. Nach der Revolution blieb er dem Konig treu und organisierte mehrere Fluchtplanen, die aber unglücklich scheiterten. Er starb am 11.September 182 in der Nahe von Paris.

 
-----------------------
 

Madame Rose Bertin war die Modistin der Königin zwischen 1782 bis 1792. Nach der Revolution zog er sich in London um, wo sie einen neuen Modeladen eröffnete und ein Erinnerungsbuch schrieb. Sie starb dort am 22.September 1813.

 
-----------------------

Während eines Spazierganges in den Garten von Versailles mit ihren Tanten begegnet Marie Antoinette die folgenden Frauen:

Marie-Jeanne Phélypeaux de La Vrillière  Grafin von Maurepas, Braut von Marie-Jeanne Phélypeaux de La Vrillière, ein Teilnehmer der Regierung sowohl unter louis dem XV. Als auch unter Louis dem XVI.

Amélie de Boufflers Braut von Armand Gontaut-Biron, Herzog von Lauzun, französischem Militär und Politiker.

 
-----------------------

Jeanne De-Saint-Rémy-de Luz De Valois war eine Nachfolgerin von iHenri De-Saint-Rémy dem nicht legitimierten Sohn von Heinrich dem II von Valois König von Frankreich zwischen 1547 und 1559.

Ihre Familie war außerordentlich arm: zusammen mit ihrer Schwester Marianne wurde sie aber von dem Marquis von Bouillanilliers angenommen, die die beiden in ein Kloster einsperren ließ, damit sie eine adelige Erziehung bekommen und später Nonnen werden. Jeanne war aber nicht dieser Meinung: sie floh in kurzer Zeit davon ab und heiratete 1780 Antoine Nicolas der sich als eine Graf von La Motte bezeichnete. Später wurde sie als die Hauptgestalterin der Halsbandaffare bekannt, der den Ruhm der königlichen Familie unrettbar beschädigte.

 
-----------------------
 

Madame de Bouillanvillier war eine französische Adelige, die eines Abends auf der Straße 2 bettelnden Mädchen begegnete, die sie unter ihrem Schutz nahm und in einen Kloster brachte mit der Hoffnung, dass sie Nonnen werden mochten.

 
-----------------------
 

Henri Louis Marie de Rohan, prince De Rohan-Guéméné war ein Mitglieder der Familie Rohan, im Gegenteil mit dem gleichnamigen Kardinalen war er von der königlichen Familie so hoch gehalten, dass seine Frau die Erzieherin der Prinzen wurde.

 

 
-----------------------

Louis-René-Édouard De Rohan-Guéménée. War der erste Kardinal in Frankreich und Almoseneier des Königs.

Als Junge wurde er gegen sein Willen an die geistliche Laufbahn gewidmet, obwohl er dazu nicht begabt war. Infolgedessen verschwendete er sein Geld in Luxus und mit den Frauen; als er Botschafter in Wien wurde, fuhlte die strenge Kaiserin einen sofortigen Hass für ihn: wegen seines unmoralischen Lebens wurde er bald vertrieben.

Marie Antoniette folgte natürlich der Meinung ihrer Mutter und lehnte absolut jeden Verbindung mit ihm ab. Das brachte ihn fast zur Verzweiflung und es war gerade diese Schwache, die Jeanne Valois ausnutzte, um ihn seinen Helfershelfer zu machen. Nach dem Ausbruch des Skandalen wurde er verhaftet und in Prozess gebracht, was eine großes Aufsehen erregte , er wurde aber als ganz unschuldig ausgesprochen und konnte sich in sein Schloss in zurückziehen. E starb am 16.Februar 1863.


 
-----------------------

Man sieht Honoré Gabriel Riqueti Graf von Mirabeau, französischer Literat, Politiker, Geheimpolizist und später auch Revolutionär. Er führte immer ein liederliches Leben: er starb am 2.April 1791 offiziell aus Krankheit, viele dachten aber dass er vergiftet wurde.

Während der Revolution war er von der Bevölkerung sehr beliebt, da er an seine adelige Rechte verzichtet hatte und wurde sogar Präsident der Konvention erwählt: 1792 wurden aber einige seinige Briefen gefunden die geheimnissen Verhältnissen mit dem König und anderen Monarchisten ausprobierten. Sein Grab wurde infolgedessen von den Revolutionären geschändet und seine Reste in einen Pariser Abzugskanal weggeschmissen.

 
-----------------------

Man sieht Maximilien-François-Marie-Isidore de Robespierre, vielleicht der bekannteste Vertreter der Revolution.

 
-----------------------
 

FIGUREN DES MANGA:

Die Figur von Rosalie in dem Manga wurde nach einigen historischen Frauen nachgebildet:

-Maria Anne de Saint Remy Valois, die wahre Schwester von Jeanne, die ebenfalls von der Marquis de Bouillanvilliers adoptiert wurde.

-die Frau von Camille Desmoulins, das Muster fur Bernard Chatelet.

-die wahre Rosalie Lamorielle, die der Königin in ihren letzten Tagen im Gefängnis bei half.

 
-----------------------
 

HISTORISCHE EREIGNISSE:
 

Am 1.Januar 1772 sprach die Prinzessin Marie Antoinette zum ersten Mal an die Dubarry: „Es gibt viele Leute heute in Versailles“ Das waren aber auch die einzigen Worte die die Gräfin von der Prinzessin in ihrem Leben horte.

 
-----------------------

Am 8.Juni 1773 besuchten Marie Antoinette und der Dauphin Paris zum ersten Mal offiziell. 400.000 Leute sammelten sich auf den Weg des Zuges von Notre Dame bis zu dem Tuileries-Palast um das königliche Paar bewundern zu können.

Der in dem Manga von Oscar besprochenen Satz gehorte in der Wahrheit zu Jean Paul Timoléon de Cossé Brissac, Herzog von Brissac, Mraquis von Thouarcé und Feldmarschall von Frankreich: Königliche Hoheit, 200.000 Leute verliebten sich heute in Euch.

 
-----------------------

Am 30.Januar 1774 begegneten sich Marie Antoinette und der Graf von Fersen erstens Mal bei eine Ballfest im Pariser Opernhaus. Das Fest fang um 23.00 Uhr an, der Graf kam 3 Stunden später. Als er die Prinzessin erkannt, sollte sie sofort das Saal verlassen.Sie war nicht allein, ihr Mann der Prinz und ihr Schwager der Graf von Provenz waren auch dabei.

Fersen merkte in seinem Tagebuch: „Die Delphine sprach lange mit mir: als sie erkannt wurde, zog sie sich in eine Logge zurück und verließ das Fest um 3.00 morgens. Ich ging auch sofort weg“.

 
-----------------------

Am 27.April 1774 fiel der König während eines Jagden von seinem Pferd ab: er wurde sofort in Versailles zurückgebracht, seine Lage verschlimmerte aber immer mehr, obwohl 5 Ärzte und 3 Heilmittler am seinem Bette nachts und tagst blieben. Am 4.Mai wurde es klar, das er unter dem Pocken litt, am 7.Mai legte er seine letzte Beichte ab und infolgedessen sollte die Dubarry aus Versailles entfernen. Er starb unter grässlichen Leiden am 10.Mai.

 

 
-----------------------

Am 11.Juli 1775 wurde der neue König Louis der XVI in der Domkirche von Reims gekrönt.

 
-----------------------

 

BILDER UND PORTRAITS:

Das Portrait auf Seite 5 bzw Marie Antoinette mit einem Brief in der hand ist eine Nachahmung eines Portrait von Lie Louis Périn-Salbreux von 1770-1774 mit dem Titel "La Petite Reine" .

 

 
-----------------------
 

Man sieht das Heiratsvertrag der Prinzen mit dem berühmten Tintenmakel, das von dem Feder von Maria Antoinette beim Unterschrieben verursacht wurde.
 

 
-----------------------

Das Portrait der Dubarry mit einer Schokoladentasse in der Hand ist eine Nachahmung eines Bildes von Jean-Baptiste-André Gautier-d'Agoty aus dem Jahre 1771 mit dem Titel "Madame Du Barry" .

 
-----------------------

Das Portrait von Louis dem XVI an dem Tage seiner Kronungsfeier ist eine Nachahmung des Bildes von Joseph Siffred Duplessis aus dem Jahre 1775 mit dem Titel "Louis XVI" .

 
-----------------------

Das Portrait von Maria Antoinette, das von der Ikeda benutzt wurde, um die Idee die die Kaiserin Maria Theresia von einer eleganten aber bescheidenen Königin von Frankreich auszudrucken, ist eine Nachahmung einen Bildes von Elisabeth Vigee-Lebrun aus dem Jahre 1778.

 
-----------------------

Das Portrait von Robespierre, das auch in dem Manga erscheint, stammt von einem unbekannten Maler.

 

 
-----------------------

ORTEN:

Das Palast, das in der ersten Seite des Manga erscheint, ist der Wrangel Palace in Copenhagen. Er wurde mehrmals zerstört und wieder erbaut und ist heute Sitz des schwedischen Hofrates.

 
-----------------------

Das Schonbrunn Palast wurde der Sitz des Habsburger zwischen 1730 bis 1918. Er stammt aus 1441 Zimmer mit verschiedenen Grosse und ist seit dem Jahre 1996 eine Welterbe der Menschheit von der UNESCO erklärt.
 

 
-----------------------

Das Schloss von versailles war der damalige Sitz des französischen König in der Nahe von Paris.

Er wurde von dem König Louis dem XIV vergrößert und so ausgeschmückt dass er nach 44 Jahre Arbeiten der berühmte und schönste Königspalast in Europa wurde.

Das Leben der Adeligen wurde unter einer strengen Etikette unterordnet, die jede tägliche Tätigkeit in eine feierliche Handlung verwandeln.

Heute ist Versailles eine Welterbe der Menschheit von der UNESCO erklärt.

 
-----------------------

Der Hochzeitszug mit Marie Antoinette kam in den ersten Maitagen des Jahres 1770 in Shüttern um die Förmlichkeit der Remise zu erledigen: die Prinzessin sollte auf alle ihren deutschen Kleider und Juwelen verzichten um ganz nackt an die Abgesandten des französischen Hofes aufgegeben zu werden, die sie mit neuer französischer Robe ankleiden werden.

Dafür wurde sogar ein zeitweiliger Palast auf einem Insel mitten des Rheines aufgebaut.

Später fuhr der Zug nach Compiegne weiter, wo die ganze königlich Familie auf Marie Antoinette wartete.

 
-----------------------

Am 16.Mai 1770 wurde die Heirat zwischen Marie Antoinette und dem Delphin von Frankreich in der Hofkapelle von Versailles gefeiert.


 
-----------------------

Man sieht der Trimphbogen in Paris; man muss aber daran erinnern, das er 1806 von Napoleon als Zeichen seiner militärischen Siegen aufgebaut wurde.

 
-----------------------

Man sieht das Pariser Opernhaus Garnier: Paris hatte viele Opernhäuser im Laufe der Zeit; das Bild im Manga bezieht auf das Opera Garier das fur lange Zeit nur als Opera de Paris benannt wurde.

 
-----------------------

Die Kirche wo Jeanne dem Kardinalen von Rohan zum ersten male während der Trauerfeier des Grafin von Bouillanvilliers begegnete, ist die Herz-Jesus Kirche in Montmartre, dem höchsten Lage in Paris.Es ist aber desgleichen ein historischer Fehler der Ikeda, da die Kirche zwischen 1875 und 1914 erbaut wurde.

-----------------------

Man nennt die Basilika St. Denis: sie war die erste Kirche in Frankreich mit einem gotischen Stil und der Grabsitz aller Könige von Frankreich. Während der Revolution wurden aber die Gräber geschändet und die Reste überall zerstreut; deswegen befinden sich sie heute alle zusammen in einem Beinhaus, worauf ein Plakat mit ihren Name aufgelegt wurde.
 

-----------------------

Man sieht das Innern der Domkirche von Reims, wo am 11.Juli 1775 Louis XVI wie alle seine Vorfahren gekrönt wurde. Sie ist ein typisches Beispiel der gotischen Baustil und ist heute .

 
-----------------------
 

Man nennt das Lyzeum Louis Legrand, das noch heute die strenge Oberschule der zukünftigen Politiker und Intellektueller in Paris ist. Nach seiner Kronungsfeier machte der König hier eine kurze Besuch und auf dieser Gelegenheit wurde ein lateinisches Glückwunschode von Robespierre ausgelesen, der damals noch nur ein begabter aber armer Student war.

 

 

 


 

 

 

 
This template downloaded form free website templates