----------------------------------------------

 

von Beralia, Lady Margareth und lLuca bearbeitet
 

HISTORISCHE FIGUREN:


Yolande Martine de Polastron, Gräfin von Polignac war die erste Hofdame der Königin Marie Antoinette und die Erzieherin ihrer Sohne. Und gerade die außerordentliche Sympathie und die tiefe Freundschaftsliebe, die Maria Antoinette ihr zeigte, machten die Gräfin ( später Herzogin ) bei der französischen Bevölkerung besonders verhasst.

-----------------------


Die Gräfin Polignac vertraut an die Königin, dass sie einen Verlobten hat: er ist der
Graf von Vaudreille.

-----------------------


Jules Armand de Polignac
, der Ehemann von Yolande de Polignac, war ein einfacher Offizier der Royals Dragon, der eine mässige Rolle bei dem Hof besaß: als er aber Yolande verheiratete, wurde er infolge der Erfolgssucht seiner Frau und ihrer Freundschaft mit der Königin mit immer wichtigeren und höheren Ernennungen betraut. 1787 wurde er von dem König sogar mit dem Herzog-Titel verehrt.

-----------------------
 

Élisabeth-Louise Vigée-Le Brun war eine der berühmtesten Malerin ihrer Zeit, besonders als sie die offizielle Porträtistin der Königin wurde. 1775 heiratete sie Jean-Baptiste-Pierre Le Brun und gebar ihre einzige Tochter . Nach der Revolution verließ sie Frankreich und reiste durch das ganze Europa. 1800 heiratete ihre Tochter gegen ihr Willen Gaëtan Bertrand Nigris und dieses Ereignis fuhrt zu einem Abbruch der Verhältnissen zwischen den zwei Frauen. 1835 kehrt sie wieder in Paris, wo sie ihre Erinnerungen schrieb und 1874 mit 87 Jahren starb.

 

-----------------------
 

Rétaux de Villette, Von seiner Kindheit ab sollte er zu Prostitution treiben, um das Alltagsgeld sich zu besorgen. Später wurde er ein in Paris sehr berühmter Falscher. Es war gerade in dieser Rolle dass er eines Tages Jeanne Valois kennen lernte: als ihr Verlobte wurde er in die Halsbandaffaire eingewickelt.Er starb in Ausland, wo er entflohen war.

 

-----------------------
 

Jacques Necker war der französische Finanzminister kurz vor der Revolution. Schon von Anfang an zeigte er seine Reformansichten aus: er veröffentlichte das Stadtbilanz und schlagt vor, die Vorstellenden des Dritten Standes bei den Gemeinen Staaten verdoppeln zu lassen. Der König neigte aber alle seine Projekte ab. Als Protest weigerte er sich, an die Arbeiten der Versammlung teilzunehmen und infolgedessen wurde er entlassen. Diese Nachricht reizte aber die Wut der Bevölkerung bis zu dem Angriff der Bastille.

 

-----------------------
 

Anne-Louise Germaine Necker, Baronin von Staël-Holstein wird als eine der möglichen Verlobten von Fersen genannt.Sie war die Tochter von Necker, wurde eine der strengsten Feinden von Napoleon und sollte nach der Revolution abbruch in Ausland fliehen. Spater wurde sie die Frau des schwedischen Botschafter in Frankreich und wurde eine der einflussvollsten Schriftstellerin ihrer Zeit.


-----------------------
 

Catherine Leijel war auch eine der möglichen Verlobten von Fersen.ISie war die Tochter eines reiches englischen Kaufmannes, die mehrere Vertrage mit dem Vater von Fersen geschlossen hatte.Im Gegenteil als im Manga erzählt wurde, war sie selbst die abgeneigt hatte, den schwedischen Graf zu heiraten, da sie noch bereit war, ihren Heimat zu verlassen. Es ist aber wahrscheinlicher, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt hatte; später heiratetet sie John Richard West, Vizegraf von Cantalupe.

-----------------------
 

Während ihres Geschichtsunterrichte zu Rosalie erwähnt Oscar die folgenden Figuren:
 

Karl den VIII: König von Frankreich, es gelang ihm dem 100jahrigen Krieg zwischen Frankreich und England ein Ende zu geben.


Jeanne D'Arc, als die Jungfrau von Orleans bekannt, obwhol eine Frau, gelant ihr der Kommandant der frazösischeb Armee zu werden und dadurch ihr Land con dem englischen Besetzung zu befreien.

 

-----------------------
 

Auf ihrem Sterbebett betet Maria Theresia die Gottesgnade für ihre Sohne und zwar:

Leopold den II von Hasburg-Lothringen, Großherzog von Toskana von 1765 bis 1790 und Romischer Kaiser und Konig von Italien von 1790 bis 1792.

Maria Christine von Habsburg-Lothringen: sie war die einzige unter den Töchtern von Maria Theresia, die ihren Mann erwählen darf. 1766 heiratete sie Albrecht von Sachsen-Teschen

Maria Karoline von Habsburg-Lothringen, Prinzessin von Ungarn , Böhmen und Toskana, später Königin von Neapel und Sizilien, als sie Ferdinand den II heiratete.

Maria Amalie von Habsburg-Lothringen, Herzogin von Parma, Piacenza und Guastalla, heiratete den 6 Jahren jüngeren und nervenschwachren Ferdinand von Borbone.

 

-----------------------
 

Der Juwelier Boehmer war mit seinem Partner Bassenger einer der berühmtesten Pariser Juwelier, so dass sie Lieferanten des königlichen Hauses wurden. 1787 wurden sie ganz schuldlos in die Halsband Affäre eingewickelt.

-----------------------
 

Man sieht Maria Theresia Charlotte, die Erst geborene von Ludwig dem XVI und Marie Antoinette: sie wurde Herzogin von Angouleme, Delphine von Frankreich und Gräfin von Marnes. In Versailles war sie von allen Madame Royale benannt.1830 wurde sie sogar Königin von Frankreich, obwohl nur für einige Minuten. Nach der Juli-Revolution in 1830,dankteKarl der X zu Gunsten seines Sohnes, des Ehemanns von Maria Theresia der infolgedessen Louis der XIX wurde. Er dankte aber sofort zu Gunsten seines Enkels Heinrich des V ab.

-----------------------

 

Der Delphin Louis Joseph Xavier François di Borbone, zweiter Sohn von Louis dem XVI. Und Marie Antoinette war immer krank gewesen und starb im Mai 1789 mit nur 14 Jahren aus Schwindsucht.

 

-----------------------
 

Der Marquis De La Fayette ist als der Held von zwei Revolutionen (und zwar der amerikanischen und der französischen) bekannt. Als Kommandant der Nationalarmee versuchte er der Revolution eine mildere Folge zu geben, aber ohne Erfolg.

-----------------------
 

Nicole D'oliva, war eine Pariser Dirne. Sie war der Königin so ähnlich, dass die Kunden sie die „Petite Reine“ vorgenannt hatten. Infolgedessen wurde er von Jeanne Valois eingestellt um die Rolle der Königin in dem geheimen Treffe mit dem Kardinalen Rohan in dem Garten von Versailles zu bekleiden.

 

-----------------------
 

FIGUREN DES  MANGA

Die Figur von Charlotte De Polignac ist an Aglaé Louise Françoise Gabrielle De Polignac die wahre Tochter der Gräfin Polignac inspieriert. Im Gegenteil von dem Manga, heiratete sie wirklich den Herzog von Guise und wurde in der Familie als die bekannt. Der ganze Hof beneidete sie bei ihrem Heiratstag, da der König selbst ihre Aussteuer bezahlt hatte.

-----------------------
 

Camille Desmoulin war ein Pariser Advokat, später Journalist, der einer der engsten Freunden und Mitarbeiter von Robespierre wurde.Die Figur von Bernard Chatelet ist an Desmoulin inspiriert.

 

-----------------------
 

MYTOLOGIE:
 

Marie Antoinette stellt Fersen Ikarus gegenüber.

Ikarus war eine Figur der griechischen Mythologie: zusammen mit seinem Vater Daedalus hatte er das Labyrinth von Kreta erbaut; später Wurde er aber darin eingesperrt, um die Geheimnissen der Baustelle nicht enthüllen zu können. Er klebte aber ein Paar Schwingen an seine Schultern an und floh von dem Labyrinth weg. Trotz der Warnungen seines Vaters näherte aber er sich zu viel an die Sonne, der Wachs schmelzt sich und deswegen fiel er zum Boden und wurde verschlachtet.

Ikarus ist deswegen ein Symbol der Hochmut geworden.

 -----------------------
 

Einige Damen sagen dass Marie Antoinette ist schöner als:

Ebe, die Göttin der Jugend

Flora die Beschützerin der Pflanzen

Psyche, eine außerordentlich charmante Mädchen, die sogar von Venus beneidet wurde.

-----------------------
 

Ein Kunde des Gasthofes glaubt dass Oskar ein Mann ist und meint, dass mit seiner Schönheit sogar Zeus in sich verliebt lassen hätte. Zeus war der Vater der griechischen Götter und war besonders wegen seiner Liebesverhältnissen mit charmanten Jungen und Mädchen bekannt.


Derselbe Kunde stellt Oskar dem Narziss gegenüber. Narziss war so schon, dass er selbst in sich verliebt hatte.

-----------------------
 

ZITATEN:
 

Fersen sagt "Ich werde nie heiraten. Es ist sicher ungemein..aber...ich bestimme es im Ernst ..sie ist die einzige Frau die sich zu mir ganz hingegeben hat." Dieser Ausdruck ist tatsächlich in einem seiner Briefen an seine Schwester Sophie enthalten.

-----------------------
 

Als Nicole d'Oliva dem Kardinalen traf, bekam sie von ihm eine Rose als Geschenk. Ihre Antwort war "Ihr kennt meine Gefühlen sehr gut, oder??" Das alles ist wirklich geschehen.

-----------------------
 

HISTORISCHE EREIGNISSE:

Am 19 Dezember 1778 gebar Marie Antoinette ihre Erst geborene Maria Theresia. Wie es Sitte war, darf jeder Franzose das Ereignis beobachten um zu bestimmen, dass der Geborene wirklich ein Sohn des Königs war. Wegen der großen Menge Leute, nahm die Luft sehr schnell im Zimmer ab, es wurde außerdem heisswarm und deswegen fiel die Königin in Ohnmacht. Es war der König selbst der sie rettete, indem er sich auf die Gewänder kletterte und die Fenster aufmachte. Die Königin wachte aber nicht sofort auf und deshalb war sie nur einige Stunden später imstande, ihre Tochter endlich in ihren Handen zu halten. Damals merkte sie: "Meine arme Tochter, niemand kümmert sich um dich. Aber so ist es besser: wenn du ein Junge wäre, wurdest du dem Staat gehören, so bist du hingegen ganz mein"

Nach dieser schrecklichen Erfahrung, entschloss Marie Antoinette die alte Tradition des öffentlichen Gebaren der Königin abzuheben.

 

-----------------------
 

Am 29.November 1790 starb Maria Theresia von Osterreich wegen einer Lungensklerose.

-----------------------
 

Am 21.Oktober 1791 wurde der zweite Sohn von Maria Antoinette, der Delphin Louis Joseph Xavier François von Borbone geboren.

 

-----------------------
 

Man nennt den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775-1783). Es war ein Krieg zwischen England und ihre Kolonien in Amerika, die die Unabhängigkeit mochten. Assia und Hannover kämpften neben England, Frankreich und Spanien stellten sich hingegen neben den Kolonien.Das Pariser Vertrag im Jahre 1783 gab dem Krieg ein Ende.

-----------------------
 

Am 11.August 1784 traf sich der Kardinale von Rohan nachts und im großen Inkognito in den Garten von Versailles mit der Gräfin jeanne Valois de la Motte. Jeanne hatte mit sich eine Pariser Dirne gebracht, eine Doppelgängerin von Marie Antoinette, die sie so wie die Königin angezogen hatte.

Der Kardinale war so überzeugt, dass Jeanne wirklich mit der Königin befreundete war und von dieser Zeit ab behandelte er sie immer respekt- und hoffnungsvoll.

 

-----------------------
 

Die Halsband Affäre war eines der wichtigsten Ereignisse der vor revolutionaren Zeit. Jeanne valois de la Motte, die sie sich als eine tiefe Freundin der Königin vorstellte, hatte den Kardinalen von Rohan glaube lassen, dass Marie Antoinette einen außerordentlich teuren Halsband ohne die Erlaubnis des Königs kaufen mochte. Der Kardinale sollte sich als Gewährleiter für die Königin in dem Vertrag anbieten.Der Halsband kam natürlich nie in die Hände der Königin; Retaux de Villette schnitt ihn in viele Stücken ab, die er später in Ausland verkaufte. Jeanne hatte geplant, dass alles keine schlechte Folge hatte, da der Kardinale gerne den Halsband eigenhändig bezahlt hätte eher, als dass die ganze öffentliche Meinung Spaß auf ihn hätte.Alles geht aber schief: der Kardinal erklärte sich als völlig Unschuld und Marie Antoinette die sich von allen als Diebin und Lügnerin angeführt worden fühlte, fragte mit voller Stimme nach einem Prozess. Der Skandal brach aus; Jeanne verteidigte sich mit eine Löwin, sie stellte sich als ein Opfertier der Habsucht der Adeligen, aber umsonst: sie wurde als schuldig erklärt, als Diebin gebrandmarkt und in Gefängnis eingesperrt.

Später gelang ihr in Ausland zu entfliehen, wo sie ihre Erinnerungen schrieb, die einen ungeheuren Erfolg kannten.

Die Halsband Affäre wurde eine der wichtigsten Grunde der Abnahme des Volksglauben gegen die königliche Familie und verursachte den Ausbruch einer wilden Wut zu der Königin, die nach der öffentlichen Meinung das Leben zwischen Luxus und Geldverschwendung führte.

-----------------------


BILDER UND AHNLICHES:


Das Bild von
Maria Theresa, die Riyoko Ikeda nach ihrem Tode zeichnete ist ein Nachbilde desjenigen von Kaspar von Kumpusch, das 5 Jahre nach dem Tode der Königin in der Maria Theresa Platz in Wien errichtet wurde.

 

-----------------------


ORTE:

Oscar fahrt mit Andrè nach Arras, wo ihre Familie mehrere Grunde besaß. Arras befindet sich in der Region der Artois, die seit dem XV.Jahrhundert wegen seinen Textilien berühmt ist.

-----------------------
 

Jeanne merkt, dass sie einen Palast an der Nummer 10 der Rue Neuve Saint Gilles vermietet hatte. Rue Sait Gilles befindet sich in dem Marais Stadtviertel. Die Gräfin de La Motte hat tatsächlich hier bis zu ihrer Verhaftung gelebt.

-----------------------


Das Atelier von Rose Bertin befindet sich in Rue du Fabourg Saint Honore in dem gleichnamigen Stadtviertel.

-----------------------
 

Das Petit Trianon war ein kleines Gebäude innerlich von Versailles, das von Ange Jacques Gabriel auf Auftrag von Louis dem XV als ein Geschenk für die Gräfin Dubarry aufgebaut wurde. Später wurde es aber Marie Antoinette von seinem Ehemann aufgegeben, um hier ein ganzes freies und einfaches Leben zu fuhren.
 

 

-----------------------

Das Belvedere oder Das Auditorium ist ein kleines acht eckiges Gebaude innerlich des englischen Gartens des Petit Trianon.

 

-----------------------


Man nennt Brest
: von diesem Hafen fuhr Fersen auf dem Schilf Jason ab, um an den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilzunehmen.

Der Hafen wurde in dem 3.Jahrhundert v C von den Römern gegründet und ist heute der wichtigste französische Naval Base.

-----------------------

Man sieht das Mayflower, das Schiff mit dem die Pilgerväter von England nach Amerika fuhren.
 

 

 

 

 

 
This template downloaded form free website templates