----------------------------------------------

Im ersten Band der italienischen Ausgabe der "Eroica" (Magic Press) erschien der öffentliche Brief, den Riyoko Ikeda im Jahr 1987 schrieb, wenn sie mit dem Serialisieren des Manga begann.

Darunter der gesamte Text:

Vor 12 Jahren, als ich mit dem Serialisieren von "Die Rosen von Versailles" auf einem Manga-Magazin für Mädchen fertig war, hatte ich schon geplant, die Geschichte der Revolution mit „Napoleon“ zu vertiefen.

Doch damals war ich erst 26 Jahre alt, deswegen würde es ein grosses Risiko sein, so ungefahr wie den Himalaya ohne die richtige Ausrüstung und Ausbildung klettern zu versuchen!

Ich sammelte immer neue Informationen und wollte mehr über diese schwierige Persönlichkeit kennen lernen, derer Geheimnis aber nicht so leicht zu --- war, so dass es endlich 12 Jahren vergangen.

Wenn Sie mich fragen, ob ich nun genug erfahren bin, werde ich antworten, dass ich nicht sicher bin.

Ich hoffe, die beste "Geschichte" innerhalb der Grenzen meiner derzeitigen Kapazität gezeichnet zu haben; ich möchte betonen, dass es ein fiktives Werk ist, hier kommen viele Figuren aus "Die Rosen von Versailles" wieder auf der Bühne und in der Folge der Geschichte moechte ich diese Frage beantworten: „
Warum verfiel das Reich von Napoleon so leicht?"

 

 
This template downloaded form free website templates