----------------------------------------------

 von Lady Margareth geschrieben
 

Sergei Eisenstein war einer der wichtigsten Vertreter der -visionären und experimentellen Bewegungen,   die die Stummfilme am Anfang des 20.Jahrhunderts gekennzeichneten. In seinen Filmen spielte das Skript immer eine niedrigere Rolle, während die Aufmerksamkeit des Regisseurs sich eher auf die Anordnung der einzelnen Szenen konzentrierte. Indem er die einzelnen Szenen durch Überdrucken, Helldunkelwirkungen und in jedem Detail geplanten Aufnahmen bearbeitete, möchte er nicht nur eine Geschichte erzählen sondern mehr den Betrachtern seine Eindrücke und persönlichen Überzeugungen über die erzählten historischen Ereignisse mitteilen. 

Und das gelingt ihm so gut, dass die Untertitel in seinen Films praktisch überflüssig sind: im „Oktober“, zum Beispiel, ist die Überlagerung von dem Bild von Kerenski durch denjenigen Napoleons ausreichend, um ihn als Diktator zu prägen.

In diesen Einfallen wurde  Eisenstein  stark von seiner Bewunderung für die italienische Renaissance und ihre ästhetischen Kanonen und von seiner  Leidenschaft für das japanischen Theater, vor allem das traditionelle „No“, das durch mystische und geheimnisvolle Atmosphäre gekennzeichnet ist, beeinflusst. 

Um den Reiz seiner Filmen noch mehr zu steigern, kam ein großer Beitrag auch von der Musik dazu: oft stammt die musikalische Begleitung aus klassischen Autoren, wie im Oktober, wo es von keinem anderen als Rostropovich signiert ist.

Und es ist gerade auf den Seiten von Orpheus no Mado, dass  Riyoko Ikeda sich mit  Eisenstein dadurch zusammentraf, da sie den Regisseur in vielen Zitaten aus seinen Filmen wie  „
Panzerkreuzer Potemkin“ oder „Oktober“ beehrte, die während der russischen Revolution spielten.

Unten sehen Sie ein paar Beispiele:

Panzerkreuzer Potemkin





(
oben ein Einzelbild des Films von Eisenstein und rechts das dadurch inspirierte Panel aus dem Manga von Riyoko Ikeda)

Oktober



(
links ein Einzelbild des Films von Eisenstein und rechts das dadurch inspirierte Panel aus dem Manga von Riyoko Ikeda)


In seinen Filmen engagierte Eisenstein keine professionellen Schauspielern und seine Geschichten behandeln nie einzigartige Themen sondern immer  wichtigen sozialen Fragen, insbesondere in Bezug auf den Konflikt der Sozialklassen, wo das Publikum der einzig wahre Protagonist war.

In allen diesen Zitaten aus den Filmen von Eisenstein sind wir daher berechtigt, anzunehmen, dass Riyoko Ikeda mit Stummfilmen ausreichend vertraut ist, ich mochte deswegen einen weiteren Fall von Angebot / Zufall, die den Charakter von Arlaune betrifft, erwähnen. 

Im Jahr 1911 gab der deutsche Schriftsteller Hanns Heinz Ewers einen Roman mit dem Titel Arlaune heraus, in dem er  eine mittelalterliche Legende erwähnte  und zwar dass die Pflanze Arlaune aus dem Sperma der sterbenden Erhängten stammt und dass sie enorme magische Eigenschaften besitzt. Kinder, die von den durch Arlaune schwanger gewordenen Hexen geboren wurden, waren seelenlos. 

Aus diesem Roman wurden in den frühen Jahren des 20.Jahrhunderts mehrere Filme gedreht, darunter die wichtigste derjenige aus dem Jahre 1928 von Henrik Galeen ist.

Professor Brinken führt ein gefährliches genetisches Experiment, indem er eine Prostituierte mit einer durch das Sperma eines Erhängten bespritzten Alraune schwanger macht. Der Legende nach besitzt aber Alraune keine Seele und deswegen kein menschliches Gefühl und führt alle Männer, die ihrem dämonischen Charme unterlagen, zu Verzweiflung und Wahnsinn.

Arlaune ist eine dunkle und rebellische Figur, die mehr als eine Anlaufstelle mit der geheimnisvollen Arlaune aus Orpheus no Mado, besitzt..Arlaune von die Kriegerin mit der starken Sinnlichkeit, die immer in perfekten Kontrast mit Julius steht, der gerade von ihr ihren Spitznamen "blonder Engel" kriegt.

Wie im Film als auch in der Manga sterben alle in Arluene verliebten Männer eines gewaltsamen Todes, die gleiche die auch sie berühren wird, wenn sie ihren Gefühlen anstatt ihrer Rationalität fuhren wird.


 
 

 

 
This template downloaded form free website templates