----------------------------------------------

 

 

MYTHOLOGIE:

Vengono nominati:

Es wurden ernannt:

EURYDIKE, die Braut des Orpheus. Das Mädchen starb infolge des Bisses einer Schlange, als sie von dem aus Liebe verrückten Aristeo weg flog. Nach ihrem Tod sang und spielte Orpheus verzweifelte Melodien an der Zither, sodass alle Bewohner der Erde bewegt wurden; die Götter und Nymphen rieten ihm, in die Hölle hin abzusteigen, um Hades überzeugen zu versuchen, die Seele der Eurydike ihm zurück zu geben.
Der Gott der Unterwelt wurde durch die Musik von Orpheus bewegt und nahm seinen Antrag, doch unter der Bedingung, dass er sich nicht umdrehen würde, bis beide die Hölle verlassen hätten. Während des Aufstiegs konnte aber Orpheus die Schritte von Eurydice hinter ihm nicht mehr hören, drehte er sich um, um zu überprüfen, dass sie immer noch hinter ihm war, was er sah, war leider nur noch einen verschwundenen Schatten. Die Seele der Eurydike wurde wegen des gebrochenen Eide zurück in die Unterwelt gebracht und die beiden verliebten wurden für immer getrennt.

-----------------------

ORPHEUS, ein talentierter Sänger, halb Gott, halb Mensch, der mit seiner eigenen Musik sogar die Toten zu wecken konnte. In Thrakien geboren, war Orpheus der Sohn der Muse Kalliope und des thrakischen Herrschers Eagro (nach anderen Legenden war sein Vater Apollo). Nachdem er aus der Unterwelt ohne Eurydike zurück trat, gab er sich an dem Kult von Dyonisus und an der homosexuellen Liebe, die er unter die Thrakien einführte. Die Mänade aus Thrakien, wütend, da sie von ihren Männern vernachlässigt wurden und Orpheus jetzt nur Dyonisus pries, beschlossen, Orpheus zu töten, und reißen ihn in Stücke. Anderen Quellen zufolge töten die Mänade
Orpheus, da sie wegen seiner anhaltenden Ablehnung gereizt wurden.

TRIVIA: der Mythos von Orpheus und Euridice wurde von Christoph Willibald Gluck in eine gleichnamige Oper musiziert, die sein bekanntestes Werk und der erste Schritt zu einem bestimmten Stil dieses Komponisten wurde. Gluck erschien im ersten Band des Manga „Die Rosen von Versailles“.

-----------------------


HADES, der Bruder von Zeus, war Herrscher der Unterwelt und der Ehemann von Persephone, die er entführte, als sie Blumen in Sizilien pflückte.
Demeter, die Mutter der Persephone, drohte den Olymp zu verlassen und deswegen die Bewohner der Erde durch endlosen Hunger bis zum Tode zu plagen. Um dies zu vermeiden bat Zeus seinen Bruder, Persephone frei zu lassen, in falle, dass sie das Essen der Toten noch nicht zu kosten hätte. Ade ging zu Persephone, und sagte ihr, dass sie zu ihrer Mutter zurückkehren dürfte, wie Zeus befohlen hatte, es wäre aber besser, dass sie vor der langen Reise etwas essen würde, da sie neun Tage gefastet hatte. Persephone wurde durch diesen Trick überredet. Demeter gab aber nicht auf: Persephone dürfte nicht zu der Hölle verdammt werden, da sie nicht das ganze Frucht gegessen hatte. Ade erwiderte dass es keine Rolle spielte, und dass sie jetzt zu ihm gehörte. Zeus versuchte eine Lösung zu finden und kam zu diesem Kompromiss, dass Persephone sollte sechs Monate auf der Erde und sechs Monate in der Hölle verbringen sollte, da sie 6 Körner eines Granatapfels gegessen hatte.
Hades verliebte sich natürlich auch in andere Frauen; Minze, zum Beispiel, die vor Eifersucht von Persephone auseinander gerissen und von Hades in die Pflanze der Minze umgewandelt wurde. Wegen der Persephone Fluche ist die Minze eine sterile Pflanze.

 
-----------------------


Die Vampire sind Toten, die aus dem Grab wieder zu kommen, um die Lebenskraft der Menschen zu saugen.
Spuren dieses Volksglauben wurden schon in den vor geschichtlichen Nekropolen gefunden.
Da sie Untote waren, wurde geglaubt, dass sie gegen die meisten Gefahren, wie zB die Kugeln, immun waren. Die einzige "Heilmittel" gegen die Vampiren waren der Einsatz eines Holzpfahl aus Asche im Herzen, das Knoblauch und das Kruzifix.

-----------------------


MANGA-FIGUREN:

In einem ihrer Briefen an die Fans gab Riyoko Ikeda bekannt, dass Davidt Rassen auf der Figur von David Bowie modelliert wurde, dem britischen Sänger und Schauspieler, Vorläufer des Glam-Rock, die durch seine sehr auffälligen Kostumen und Vorspiele berühmt war. Die Texte des Glam-Rock handelten über Liebe, Sex, Spaß und Ruhm.

-----------------------

OBJEKTE:

Die Georgtaler sind Medaillons, die Sankt Georgen auf Pferd im Kampf mit dem Drachen darstellen.

Die wertvollsten sind diejenigen, die im Besitz von den Grafen von Mansfeld (1521-1523) waren, die mit dem Motto "ora pro nobis" bitte für uns) eingraviert und als leistungsfähige Amulett vor Verletzungen und Unfällen gehalten wurden.

Auf der Rückseite wurde oft Jesus auf dem Schiff in einem stürmischen Meer dargestellt, der über die erschrockenen Aposteln unter dem Motto "in tempestate securitas" (im Sturm die Sicherheit) aufwachte.


-----------------------


BILDER:


Man sieht eine persönliche Interpretation des "Martyrium des Heiligen Sebastian" aus dem Hand der Ikeda.

Das Martyrium des Heiligen Sebastian ist ein Thema, das von mehreren Künstlern im Laufe der Jahrhunderte behandelt wurde. Das bekannteste Bild darüber ist ohne Zweifel das "San Sebastian" von Andrea Mantegna.


 


 

-----------------------

 

Das Bild über dem Klavier im Isaacs Hause ist eine Reproduktion des Beethoven-Portrait von Karl Jäger.


-----------------------


MUSIK:

Es werden ernannt:

Ludwig Van Beethoven, der zwischen 1770 und 1827 lebte und einer der wichtigsten und bekanntesten Pianisten und Komponisten ist.

TRIVIA: Die dritte Symphonie von Beethoven (auch als "Eroika" bekannt), die zwischen 1802 und 1804 komponiert, wurde aus Huldigung an Napoléon Bonaparte geschrieben.


-----------------------

Frédéric Chopin, der zwischen 1810 und 1849 lebte, war ein polnischer Komponist und Pianist. Er war der Hauptvertreter der Romantik und der größte polnische Komponist und Pianist aller Zeiten.

Seine Musik ist durch das Folklore seines Landes stark beeinflusst.

-----------------------

Franz Liszt, ist einer der bedeutendsten Komponisten und Pianisten, war ein echter Revolutionär in den Spieltechniken und in der Beziehung zwischen Künstler und Publikum.

"Ungarische Rhapsodie", ist die wichtigste und bekannteste Komposition von Franz Liszt.

-----------------------


Arlaune vergleicht die Stimme von Julius mit derer von Franz Peter Schubert, österreichischem Komponist, der zwischen 1797 und 1828 lebte. Seine Musikkarriere begann im Jahre 1808, als er als Chorsänger in der Kaiserlichen und Königlichen Kapelle eintrat und Antonio Salieri traf, der ihm die Grundlagen der Komposition lehrte.
Schubert war ein außerordentlicher Komponisten, dessen Stil zwischen Klassik und unruhiger Romantik schwebte. Er versuchte, seine persönlichen und widersprüchlichen Gefühlen in der Musik zu harmonisieren.

-----------------------

Johannes Brahms, deutscher Komponist und Dirigent, der zwischen 1833 und 1897 lebte, wird als der Nachfolger Beethovens berücksichtigt. Seine Kompositionen bestehen aus einer Mischung zwischen klassischen und strengen Formen und romantischem Geist und stellen dauernd neue Stile vor.

-----------------------


Das Nibelungenlied ist ein deutsches Epos, das in einer sehr hohen Sprache die Geschichte von Siegfried und die Rache seiner Witwe Kriemhild erzählt.

Das Lied verdankte der weltberühmten Tetralogie von Wagner: "Der Ring des NIBELUNGEN" seinen Ruhm.

Um die Figuren und die Geschichte kennen zu lernen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nibelungenlied

TRIVIA: Aufgrund des Textbuches von WAGNER schrieb Riyoko Ikeda später das Drehbuch von "Der Ring des Nibelungen", einem vierbändigen Manga, der von Erika Miyamoto illustriert wurde.

-----------------------


BÜCHER:

Das Buch Hiob ist eines der achten Weisheitsbücher des Alten Testaments.
Das Buch erzählt das Leben von Hiob, dessen Treue zu Gott von Satan mit der Zustimmung Gottes zur Probe gestellt wurde. Trotz aller Unglücks behielt Hiob seinen Glauben und weigerte sich, Gott zu verfluchen, wie seine Frau und seine Freunde ihm geraten hatten, deshalb wurde er von Gott dadurch gepriesen, dass er ihm sein ganzes Vermögen und darüber hinaus multipliziert zurückgab.
 

-----------------------


Die Bibel ist die Heilige Schrift der christlichen Religion und besteht aus verschiedenen Texten, die sich gegen Herkunft und Autoren unterscheiden.
 

-----------------------

Die "Offenbarung“ ist der letzte Buch des Neuen Testament mit einer prophetischen Anklage, das auch als "Apokalypse von Johannes" bekannt ist.

Für diejenigen, die dafür interessiert sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

 

-----------------------


SCHRIFTSTELLER:

Die beliebtesten Autoren von Julius Klaus sind:

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, Autor und deutscher Komponisten.
Seine Romanen und Erzählungen, die zwischen Fantasy und Horror schwebten, haben das Werk anderer europäischer Autoren der Romantik wie Poe und Dostojewski beeinflusst. Seine erste Erzählung war "Der Ritter Gluck", in dem er die Musik als eine höfliche, elegante Kunst beschrieb, die aber sowohl eine gefährliche Zerstörungskraft besitzt.
Hoffmann widmete sich an das Okkultismus, die Hypnose und die Telepathie. In seinen Romanen beschreibt er die Realität der Welt als etwas Absurdes, während die Magie und Träume als etwas Normales, Übliches angezeigt wurden.


Edgar Allan Poe gilt als einer der wichtigsten Autoren der amerikanischen Literatur; er war der Erfinder des Krimi Genre und des psychologischen Thriller.
 

-----------------------
 

 HISTORISCHE FIGUREN:

Johannes Kepler war ein deutscher Astronomen und Mathematiker; die Gesetze, das seinen Namen trägt, die Keplersche Gesetze erklären die Umlaufbahnen der Planeten.

Für diejenigen, die mehrere Infos möchten: http://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

-----------------------
 

ORTE :

Das San Sebastian Institut, die von der Protagonisten besuchten Musikschule, wurde auf durch den Palast von Thurn und Taxis in Regensburg ist inspiriert.

 
-----------------------

 

Man sieht die Kathedrale von St. Peter, ein römisches Gebäude aus dem zwölften Jahrhundert, in dem sich mehrere Fresken mit dem Totentanz befinden(der Totentanz ist ein ikonographisches Thema des späten Mittelalters, in dem ein Mann mit einem Skelett tanzt; es wollte symbolisieren, dass alle sozialen Schichten, von den den ärmsten bis zu den reichsten, früher oder später das Tod treffen müssen).

 

 


 

 
This template downloaded form free website templates